Was ist das für eine Anlage (Bahn)?

In Frankreich habe ich kürzlich die auf dem Foto zu sehende Anlage gesehen. An einer nicht elektifizierten Bahnstrecke sind auf ca. 200 m elektrische Leitungen über der Bahntrasse angebracht. Worum handelt es sich dabei?

Servus,

an steinschlaggefährdeten Böschungen machen die Franzosen das schon länger - an dem System liegt Gleichstrom von ziemlich niedriger Spannung an, und wenn der Leiter unterbrochen wird, löst das eine Meldung beim nächsten Fahrdienstleiter aus, der dann überlegen kann, ob er den Block zumacht und jemand zum Nachschauen hinschickt, oder ob er die Meldung wegdrückt und ins Schichtprotokoll aufnimmt.

Hier könnte es um eine (Versuchs?-)Anordnung gehen, mit der in gleicher Weise Wind- oder Schneebruch bei den Bäumen, die an der Strecke stehen, geortet werden soll. Dass es dafür eine einzige Strippe auch getan hätte, steht wahrscheinlich nicht in der technischen Anweisung, so dass der technische Oberinspektor, der das System einrichten sollte, schlicht die Steinschlagwarnvorrichungen um 90 Grad gedreht hat - die Sicherheit der Kollegen, die die zwei Züge am Tag fahren, die auf der Strecke noch verkehren, ist ihm den Aufwand wohl wert.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Informationen. Damit ist mir der generelle Zweck einer solchen Anlage klar, der Sinn an dieser Stelle bleibt wohl im Dunkeln. Steinschlag ist unwahrscheinlich, da dort kein besonders auffälliger Hang ist und auch die Straße noch zwischen Hang und Bahnlinie verläuft. Vielleicht sollen Fahrzeuge, die von der Straße abkommen und auf die Gleise fallen detektiert werden? Gegen die Versuchsanlage spricht die ziemlich abgelegene Lage.

Hallo Axurit,

an dieser Stelle könnten die Bäume im Bild links der Bahn gemeint sein - es kann gut sein, dass die in ungefähr zehn Jahren eine Höhe erreicht haben werden, dass sie bei Windbruch tatsächlich die Detektordrähte abreißen und nicht nur streifen.

Der unangemessene Aufwand könnte im Zusammenhang mit einem größeren Projekt stehen - die haben nicht nur in D sinnlose Aspekte und Dimensionen. Sowas wie „Raménagement et mise en valeur des sites naturelles en vallée de l’Aveyron“, durchgeführt von der CRMVSNVA, oder auch „Modernisierung und Ertüchtigung der Linie Villefranche - Albi mit Rückbau des zweiten Gleises und aller Ausweich- und Begegnungsmöglichkeiten“.

Wegen der Angemessenheit von Aufwand in abgelegenen Lagen: 2013, im letzten Jahr, in dem der Ventadour noch durchgehend wenigstens von Clermont-Ferrand nach Bordeaux fuhr, habe ich dort zu meiner Verwunderung zwischen Volvic und Ussel umfangreiche Arbeiten zur Automatisierung der Blockstellen gesehen, die trotz der in diesem Gebiet starken Gewerkschaften durchgeführt wurden. Ein Jahr später habe ich dann erfahren, dass bei diesem Projekt vergessen wurde, den in einigen Abschnitten völlig maroden Oberbau einzubeziehen, so dass jetzt kein Ventadour mehr fährt, weil die Strecke irgendwo zwischen Volvic und Bourg-Lastic ganz gesperrt ist und all die schönen Achszähler, Schaltschränke, Kabel usw. umsonst installiert worden sind.

Schöne Grüße

MM

Servus,

hier hab ich eine Abbildung zusammen mit der Erläuterung, dass es sich um „filets detecteurs“ handelt:

Was allerdings immer noch die Frage offen lässt, was an der von Dir gezeigten Stelle von oben kommen soll. Die Bäume links im Bild kommen ziemlich locker unter dem Sensorensystem durch. Hängen eventuell rechts oberhalb der Straße größere Felsen nur noch locker in den Angeln?

Schöne Grüße

MM