Was ist das für eine Art Glas?

Kann mir einer sagen was das für eine Art Glas ist und wo ich so eins vielleicht kaufen kann?

Vielen Dank

Hallo!

So, wie ich das Objekt auf dem Foto sehe, sollte dieses Glas in der ersten Verwendung wohl als Verkaufsbehältnis für Senf gedient haben.

Es ist ein industrielles Massenprodukt und - so du nicht die Absicht hegst, eine Mindestbestellmenge im 5-stelligen Bereich anzuschaffen - solltest du für geringes Geld (mit Inhalt) im LEH fündig werden.

Herzliche Grüße

Helmut

So dick wie das Glas scheint, kann ich mich der Meinung von @paennekenindustrie nur anschließen: Senfglas.

Kein Trinkglashersteller würde so ein dickwandiges Glas als Trinkglas auf den Markt bringen. Der Mundrand ist gruselig

Er muss den Stülpdeckel sauber festhalten, daher hat er diese Wulstform.

Eine Bildersuche „senf im glas“ bei Google fand viele Formen, die gesuchte aber nicht.

Ich gebe zu, dass in meinem Kellerschrank (wo alles Draußen-Geschirr steht) vornehmlich Thomy-Gläser zu finden sind. Thomy-Senf eignet sich für alles, was nicht nach richtigem Senf schmecken soll. Man kann den Thomy-Senf löffelweise essen, das geht mit echtem, gutem, kräftigem, nicht „teilentöltem“ Senf nicht.
Es ist ein Erlebnis, wenn ein Nichtsahnender den guten Senf aus meiner Nachbarstadt, den Adrian-Senf, noch dazu einen jungen und kühl gelagerten, mit dickem Löffel auf die Wurst aufträgt um dann abzubeißen… Hätte er doch bloß daran gerochen - die ätherischen Senföle treiben auch dann schon Tränen in die Augen - aber erstmal im Mund, ist es für die anderen immer ein Heidenspaß!

Ich weiß, um ins Fachsprech zu verfallen, es handelt sich um einen wulstig verschmolzen S-Rand :rofl:

Gruß, Little.
(Hauptberuflich in der Glasindustrie tätig, kennt auch die Produktion von Glasverpackungen, besitzt aber keine Senfgläser)

2 Like

Hi,

das hier müsste passen?

die Franzi

Ja ist nur ähnlich aber dafür High Tech.

Das stammt offensichtlich aus der international berühmten Serie galerie de moutarde

Also bei uns klingt das nicht so fremdländisch, sondern einfach *Senfkristall
:smiley:

Grüße
Siboniwe

Sorry, mag jetzt besserwisserisch klingen, aber Thermo- und Senfgläser sind ziemlich gegensätzliche Pole der Glasfertigung.

Hallo

Danke für die vielen Antworten. :smile:

Ich dachte auch erst ein ein Glas ist wo vorher Senf drin war aber bei einer Wandstärke von 2 mm denke ich nicht das es dafür stabil genug war. Oben der Rand ist auch nicht wirklich geeignet ein Deckel zu halten.

Ein Bekannter meinte das es vielleicht ein „Probier Glas“ für Wein war.

LG