Was ist das für eine Figur?

Hallo zusammen, wer kann mir sagen, was das ist und was es damit auf sich hat?

Schon mal danke für eure Hilfe :slight_smile:

Ich würde sagen „ein hässliches Rotkäppchen“. Sehr geringe Ähnlichkeit mit Teletubbies.
Hätte ich es irgendwo gefunden, hätte ich es liegen lassen (außerhalb des Hauses) oder entsorgt (innerhalb des Hauses).

Gruß
Christa

Eigentlich wollte ich einfach nur näheres über diese Art Figuren erfragen. :cry:

Da die Suche nach ähnlichen Bildern komplett erfolglos blieb, gehe ich davon aus, dass es weder etwas Bekanntes noch etwas Wertvolles ist. Sorry!

Hallo,

für mich sieht das eher wie eine Mischung aus dem Sandmännchen oder einem Wichtel und den Waldgeistern von Studio Gibli aus, während die goldenen Stiefel an Weihnachten erinnern. Ich finde diese Mischung hat irgendwie eine sehr surreale Wirkung und ich denke die Figur würde ich mir tatsächlich aufstellen.

Gruß
Tobias

Könnte das Stück eines wenig linientreuen Erzgebirgemännchenschnitzerlehrlings nach Besuch einer Designmesse im Westdeutschland der späten 1960er Jahre sein… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Woher kommt denn das Teil, und ist es tatsächlich aus Holz? Und steht überhaupt gar nix drauf?

Gruß,

Kannitverstan

Servus,

freundliche, breit-ovale Gesichter mit ziemlich weit stehenden Augen waren nicht grade typisch, aber doch verbreitet bei Spielzeugfiguren aus der DDR und aus der ČSSR. Auch die Augen, die weit entfernt von Walt Disneys Spiegeleiern sind, sprechen dafür, dass die Figur nicht aus ‚dem Westen‘ stammt. Ebenfalls das Material - sieht aus wie lackiertes Holz, eher als Plaste. Was kannst Du dazu sagen?

Die Gestaltung entstammt - man kann sie schön finden oder auch nicht - dem Prinzip der klassischen Moderne: „Form follows function“, wobei es hier darum geht, die Figur möglichst weitgehend maschinell drechseln und fräsen zu können. Auch das weist in Richtung der sozialistischen Staaten, zumindest in der optimistisch gestimmten Zeit des Aufbaus etwa bis 1973.

Spitzer, roter Hut und roter Lodenjanker (der war nicht das einzige, aber ein häufiges ‚Outfit‘ des Sandmännchens (Ost)) deuten meiner Ansicht nach in Richtung des Sandmännchens aus dem Fernsehen der DDR. Hier ist eine Folge - von vornherein an den beiden t auf dem Titel eindeutig ‚Ost‘:

Schöne Grüße

MM

ganz bestimmt nicht.

West-Kitsch made by Disney-Studios ist das auf keinen Fall.

Schöne Grüße

MM

Das Sandmännchen (Ost) hatte recht gerne und oft helle Stiefel an.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die Grundform koennte leicht aus Holz gedrechselt werden. Oben ein Kegel, dann eine abgeflachte Kugel, unten wieder ein Kegelstumpf. Zwei Arme und Stiefel angeklebt. Das Gesicht erst abgeschnitten, um Saegeblattstaerke kleiner wieder angeklebt, alles bemalt. Ideal fuer eine kleine manuelle Holzwerkstatt.

Guten Morgen, die Figur ist nicht aus Holz sondern aus einem schweren Kunststoff. In einer Fußsohle ist eine Aussparung, eventuell für die Befestigung an einem Pin.

Ich habe auch sofort an Osteuropa gedacht, habe aber andererseits auch noch einen zweiten Gedanken, und der geht noch deutlich weiter östlich. Japan könnte auch passen.

1 Like

Das schon, aber war das nicht meistens ein sehr helles Braun oder Grau/Braun?

Gruß
Tobias

Servus,

die Aussparung dient zum Einspannen des Werkstücks auf der Dreh- oder Drechselbank, und dass sich das Holz wie „schwerer Kunststoff“ anfühlt, kommt von der etwas zu ordentlichen Lackierung - letztere ebenfalls ein Hinweis, der in Richtung DDR weist, wo ab und zu Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs in Materialstärken und -qualitäten hergestellt wurden, die dem Prinzip folgten: „Wenn man schon drei Jahre suchen muss, bis XXX endlich irgendwo verfügbar ist, sollte das dann wenigstens auch achtzig Jahre halten!“ Ich hab hier einen emaillierten Bratentopf aus Geithain in Betrieb, der den Eindruck erweckt, als sei er eigentlich zur Einhausung des geplanten Mini-Kernreaktors konzipiert, mit dem der Wartburg 1.3 eigentlich hätte ausgestattet werden sollen, wenn nicht dieser unselige Vertrag von Günter Mittag mit Volkswagen dazwischen gekommen wäre.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke für die ausführliche Antwort, liebe/r Aprilfisch. Hab sehr gelacht über die Vorstellung von dem Bratentopf.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht wirklich, wo das Püppchen her kommt :smirk:

Lieben Gruß :smile:

Noch konkreter: Alles, was in der DDR in dieser Art hergestellt wurde, kommt aus dem Erzgebirge. Falls meine Schlüsse aus den vorliegenden Indizien richtig ist, geht es um den VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg und innerhalb dieses Kombinats um den VEB VERO Olbernhau, in dem der VEB Seiffener Spielzeugwaren aufgegangen war.

Schöne Grüße

MM

Hast du es schon einmal mit der „Rückwärts-Bilder-Suche“ bei google versucht ?!

gib hier eine Link-Beschreibung ein

Was glaubst du, was ich mit

gemeint habe? Genau das!

ah, ok, ich wusste ja nicht, dass du die „Rückwärtsbildersuche“ kennst.
Viele suchen einfach mit Stichwörtern nach Bildern, aber wissen gar nicht, dass man auch sein eigenes Bild hochladen kann und google dann nach ähnlichen sucht…

Ich bin Diplom-Informatikerin … Und für gewöhnlich erkläre ich (hier in Forum) anderen, wie sie die gewünschten Informationen finden. Da muss man mir nicht die Rückwärtsbildersuche erklären.