Was ist das für eine Gans?

Haben diese beiden Gänse in Schwabach im Park gesehen. Was sind das für Gänse und aus welchem Land stammen sie?

Hallo das sind die Nilgänse die wir hier eigentlich nicht wollen und brauchen können, denn die vertreiben unsere heimischen Gänse und töten die Junggänse .
viele Grüße noro

Graubraune Höckergans?

Das Wikipedia-Bild zeigt allerdings einen ganz schwarzen Gnubbel am Kopf, bei deinen ist der federfarben, sozusagen.

Wenn ich mir die Ergebnisse der Bildersuche bei Google anschaue, sehe ich da so GAR KEINE Ähnlichkeit zu Nilgänsen.

Völlig richtig, ist eine Höckergans. Der Knubbel muss nicht zwingend schwarz sein

Ich kenne sie als Schwanengans, Anser cygnoides.
Auf meiner Homepage ist sie auch mit Stimme abrufbar.

Nein, es ist auch keine Schwanengans.

Sieht keiner außer mir und @valdez65 den „Gnubbel“ auf dem Kopf und die Kehlwamme, oder was? Weder Nilgans noch Schwanengans haben so etwas! :unamused:
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine graubraune Höckergans ist oder eine andere Art, aber ich behaupte, dass es definitiv eine Sorte Höckergans ist!
Eine afrikanische Höckergans oder eine russische Cholmogory-Gans könnte es nämlich auch sein. Ich bin keine Ornithologin, und die Bilder, die ich im Internet fand, finde ich nicht sehr eindeutig.

Kein Grund, sich aufzuregen. :- ) Keine Ahnung, was das Mitglied umtreibt, aber der ernstgemeinte Versuch, hilfreiche Antworten zu geben, steckt angesichts der Qualität der Antworten ganz sicher nicht dahinter.

1 Like

Höckergänse sind Hausgänse, die auf die Domestizierung der Schwanengans (Anser cygnoides) in Nordostasien zurückgehen.

(Zitat aus dem wikipedia-Artikel)

Die domestizierte Form der Schwanengans, die sich aus dieser Haltung entwickelte, ist die Höckergans.

Dass sich eine Gansart aus einer anderen entwickelte, heißt nicht, dass es die gleiche Art ist! Und weder sehe ich auf dem Foto noch lese ich im Text etwas von einem Höcker bei der Schwanengans. Es wurde nicht nach den Großeltern der fotografierten Gänse gefragt, sondern nach den Gänsen selbst. :unamused:

1 Like

Tatsächlich ist die Höckergans keine eigene Art sondern eine Rasse. Bei der im UP abgebildeten ist die Ähnlichkeit mit der Stammform (Schwanengans) nicht zu übersehen. Der Artname ist Anser cygnoides.