Was ist das für eine Larve?

Liebe Community,
könnt ihr mir eindeutig bestimmen, was das für eine Larve ist?
Ich habe diese scheinbar aus einer Wohnung, die ich vor 7 Jahren bezogen hatte, von Umzug zu Umzug mitgeschleppt. Ich erinnere mich daran, dass in der besagten Wohnung, die mit Teppich ausgelegt war, diese Larven oft unter Schränken oder Regalen aufgetaucht sind. Nun finde ich sie bei mir immer wieder in manchen Schuhkartons und anderen Kisten. Habe dann die Recherche angefangen, aber konnte die Viecher einfach nicht bestimmen. Diese Larve habe ich nun heute wieder entdeckt und versucht, ein möglichst scharfes Bild hinzubekommen. Ich finde sie da, wo ich Kleidung oder Schuhe habe, aber auch in manchen Kisten mit Papier-Kram drin.

Ich habe mir im Sommer eine Pheromon-Falle für Pelzkäfer gekauft, da ich eben auch schon Käfer gefunden hatte. Allerdings ist da kein einziger Käfer jemals rein gelaufen. Vielleicht ist es was ganz anderes? Bin langsam verzweifelt und extrem angeekelt. Würde mich über Hilfe echt freuen!

Lieben Gruß
Julia

Ich kenne mich nicht so besonders mit sowas aus, aber die Form erinnert mich an Silberfischen. Kurz mal die Bildersuche von google genutzt, könnten welche sein.
https://www.google.de/search?q=silberfischen+larve&num=30&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQpuqp2s7eAhWwNOwKHZW5DfgQ_AUIDygC&biw=1236&bih=945

Das ist definitiv kein Silberfischchen.

3 Like

Hallo

Suche mal nach Speckkäfer Larve oder Teppichkäfer Larve.
Ich finde, dein Tier sieht denen ziemlich ähnlich.

Oder der Berlinkäfer, da finde ich die Ähnlichkeit noch größer, jedenfalls was die Haarlänge betrifft:
http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Trogoderma_angustum.htm

(Bild von der Larve => nach unten scrollen)

Es ist kein Silberfischen, aber es wenn ich die googelbilder mit dem Vergleiche, wűrden ich sagen es sind die larfen von einem

1 Like

Wenn du mit ‚Larve Silberfischchen‘ googelst, findest du bei der Bildersuche alle möglichen Larven, aber nicht die vom Silberfischchen, die haben nämlich gar kein Larvenstadium (oder sie bleiben immer im Larvenstadium, das kann auch sein).

Man muss schon auch die einzelnen Bilder mal anklicken um zu gucken, was man da genau gefunden hat. Die Bildersuche gibt nämlich auch Bilder von Seiten aus, auf denen irgendwo die Suchwörter oder eines davon erwähnt ist, und das muss keineswegs die Bildunterschrift sein.

Danke für die Antworten! Ich vermute fast, dass es der Berlinkäfer ist. Habe vorhin einen Käfer gefangen genommen. Den werde ich mir bei Tageslicht morgen genauer angucken. Ich hatte nur im Sommer das Problem, das manche Käfer schwarz waren, manche braun. Da war ich mir immer nie sicher, welcher es nun ist.
Wenn nun jemand auch noch Tipps hat, wie man solche Käfer dauerhaft beseitigt, her damit! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

LG Julia

„Berlinkäfer - Bekämpfung
Liegt ein Befall mit dem Berlinkäfer vor, so müssen zunächst die Entwicklungsstätten der Larven ausfindig gemacht und beseitigt werden. Probleme bereitet die Bekämpfung aufgrund der Tatsache, dass sich die Larven zur Verpuppung in unzugängliche Hohlräume zurückziehen oder sich sogar in bestimmte Materialien wie Styropor einbohren können. Daher sind die Puppen von Trogoderma angustum in der Praxis nicht zu bekämpfen. Erst die ausschlüpfenden Imagines des Berlinkäfers kann man wieder bekämpfen, wobei im Wohnbereich neben einer mechanischen Bekämpfung (Absaugen) auch der Einsatz von kurzzeitig wirksamen Pyrethroiden möglich ist. Wenn die Larven von Trogoderma angustum zur Verpuppung die Dehnungsfuge des Estrichs gewählt haben sind auch bauliche Maßnahmen wie das Verlegen eines dichten Bodens (Laminat, PVC) geeignet um nach der Verpuppung die Käfer am Ausschlüpfen zu hindern. Regelmäßiges Saugen und Wischen des Fußbodens verhindert wirkungsvoll, dass sich Ansammlungen von Staub und Haaren bilden können, von denen sich die Berlinkäferlarven ernähren können.“

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Berlinkaefer-Trogoderma-angustum.htm