Was ist das für eine Raupe ?

Hallo, habe letzte Woche eine Raupe auf meiner Hose krappeln sehen und sie kurzer Hand zur Aufzucht (für die kleine) mit nach hause genommen. Nur Frage ich mich was für eine es ist, hab da leider wenig Ahnung und auch noch nix gefunden.
Zum Glück hab ich die richtigen Blätter erwischt, die sie isst.
Bei Bäumen kann ich mich leider auch nicht so aus, müsste aber ne Ulme sein.
Ich hoffe hier ist jemand unterwegs, der sich besser als ich auskennt. Würde gern mehr über die Raupe nachlesen, um ihre Bedürfnisse besser erfüllen zu können.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss Thomas

Hier noch ein Foto auf dem man sie besser sieht.

Kaisermantel oder Schwammspinner, an Hand der Bilder schwierig zu bestimmen.
Schau da mal: http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmai.htm
ramses90

Vielen Dank, schau ich mal nach.

Vorsicht bei der Aufzucht: „Tuthill et al (1984) weisen darauf hin, dass durchschnittlich 60 Prozent des Laborpersonals, das sich mit der Zucht von Schwammspinner-Raupen beschäftigt, im Laufe der Zeit Symptome einer juckenden Nesselsucht entwickelt.“

:frowning: Oh je. Ich glaub dann setz ich sie lieber wieder aus, ist mir das Risiko nicht wert.
Danke für die Warnung.
Such ich ihr lieber ne Ersatz Raupe. EIn Tagpfauenauge oder sowas.

Dann mach dich aber besser vorher noch schlau über Raupenaufzucht.

Ich denke auch, dass du denen besser Brennnesseln zum Futtern gibst als irgendwas anderes.