Hallo,
ich habe neulich festgestellt, dass an einer Tapete an der Wand im Schlafzimmer gelbliche Flecken vorhanden sind. Der Durchmesser liegt bei 1 cm bis 2 cm.
Die Stellen sind an einer Außenwand und darüber ist ein Flachdach/Terrasse (zu dem ich keinen Zugang habe) falls das weiterhilft. Auch von außen kann ich kaum Bilder machen, da das zu hoch ist.
Bei näherer Betrachtung waren diese Flecken allerdings wohl kristalline Ausblühungen. Falls das zutrifft, kann mir jemand sagen
a) was das ist?
b) ob das gefährlich ist?
c) was ich dagegen tun kann/soll?
Anbei zwei Bilder, die hoffentlich bei der Beurteilung helfen.
http://www.imgbox.de/show/up/enri12/foto_2.jpg
http://www.imgbox.de/show/up/enri12/foto_3.jpg
Besten Dank und Gruß!
Hallo!
Das ist keine Seite eines Schornsteins für Holz-,Kohle- oder Ölheizung ?
„Normale“ Außenwand, darüber Flachdach.
Raum ist beheizter und belüfteter Wohnraum ?
Ist es sichtbar/fühlbar feucht ? Geruchsprobe machen, wie riecht es denn ? Muffig ?
Könnte Schimmel sein
Man muss es weiter beobachten.
Direkt bedenklich ist das aber nicht. Trotzdem, an trockener Wand entsteht das nicht mittig auf der Fläche. Da ist schon was.
mfG
duck313
Das ist keine Seite eines Schornsteins für Holz-,Kohle- oder
Ölheizung ?
Nein.
„Normale“ Außenwand, darüber Flachdach.
Genau so. Eine Backsteinwand. Darüber ist ein Flachdach.
Raum ist beheizter und belüfteter Wohnraum ?
Raum ist ein Schlafzimmer. Also gut beheizt und regelmäßig gelüftet. Es gibt halt zwei Außenwände und der Großteil ist nach oben mit einem Flachdach abgeschlossen. (Das Obergeschoß setzt versetzt auf.)
Ist es sichtbar/fühlbar feucht ? Geruchsprobe machen, wie riecht es denn ? Muffig ?
Der Raum ist klein (10m2). Es riecht nicht muffig. Die Wand fühlt sich kalt an. Aber feucht? Die Beurteilung fällt mir schwer. Ich tendiere zu nein.
Könnte Schimmel sein
Man muss es weiter beobachten.
Was kann ich tun? Abkratzen/abwischen und überstreichen?
Glaubst Du, dass eine Gesundheitsgefährdung davon ausgehen könnte?
Danke!!
Hallo!
Das könnte eindringende Feuchtigkeit sein, könnte sich um gelben Schimmel handeln. Die Umrisse mit Bleistift nachzeichnen, um festzustellen, ob sie sich nach Regen oder durch abschmelzenden Schnee vergrößern, oder nach längerer Trockenperiode wieder verkleinern. Falls Mietwohnung, unbedingt den Vermieter in Kenntnis setzen
MfG
airblue21
Hallo!
Schimmel(immer angenommen, es ist so) ist ja grundsätzlich nicht gesund. Kritisch wird’s in der Regel „nur“ für gesundheitlich angeschlagene Menschen.
Nicht der Belag, das ist der Pilz, sondern die von dort ausgestreuten Schimmelsporen sind das Problem. Die kann man einatmen.
Töte den Schimmelpilz ab. Besorge aus Apotheke 50 ml „Iso-Propanol-Alkohol 70 %(auch Iso-Propyl-Alkohol genannt)“ und tupfe den Fleck und etwas Zugabe am Rand mehrfach damit ab.
Falls Brennspiritus im Haus, geht auch, stinkt aber mehr.
In beiden Fällen gut lüften bei Arbeit.
Später trocknen lassen, wenn viel hervorsteht, abschaben, abbürsten, absaugen.
Dann überstreichen.
Man muss aber damit rechnen, wenn Feuchteschaden, dann kommts wohl irgendwann erneut hervor.
Fleck kann harmlos sein, es kann irgendwas durch Tapete durchschlagen vom Altanstrich, einer Putzausbesserung, von Nikotin oder Teerflecken…
Tipp:
Schneide mit Cutter am Lineal entlang quer durch den Fleck, Schnitt ca. 20-30 cm . Und versuche die Raufaser vom Schnitt aus zu lösen und hochzuklappen(Spachtelklinge). Unterseite der Tapete besichtigen, ob da was verdächtiges zu sehen ist, kleine dunkle Punkte. Im Kleister siedelt Schimmel gern.
Ich will Dich nicht verrückt machen, kann sein, es ist einmalig und kommt nicht wieder.
mfg
duck313