Was ist das Geschäftsmodell der API-Entwickler?

Hallo!

Seiten wie Facebook erlauben über APIs, dass Features von Fremden entwickelt und dann mit der betreffenden Seite verbunden werden.

Aber wieso machen das diese externen Entwickler? Wer bezahlt dafür?
was ist das Geschäftsmodell der „externen“?

Danke
Hannes

Moien

Das meiste läuft nach dem .com-bubble Prinzip oder es sind Adresshändler.

Als Beispiel: youtube war einmal ein kleines Projekt. Eine Seite auf der Videos angezeigt wurden ohne weiteres drum rum, aufgestellt von einer Handvoll Leute. Sie hatten kaum Werbung, keine anderen Einnahmen und eine astronomische Internetrechnung. Kann eigentlich nicht gut gehen, oder? Die Gründer sind heute steinreich. Google hat die Seite gekauft und die Leute in Aktien bezahlt.

Solche Sachen entwickeln ist wie Lotto spielen. Wenn man aufgekauft wird lohnt es sich, wenn nicht macht man Minus. Und im Notfall verhökert man die email-Daten.

cu

Hallo,

es geht darum, win-win-Situationen zu schaffen. Der Entwickler einer netten kleinen Lösung ohne große Marketingabteilung und finanziennen Background kann über die Anbindung an eine schon etablierte Lösung problemlos die für ihn notwendige kritische Masse erzielen, die er braucht, damit sein Geschäftsmodell aufgeht (vorausgesetzt, die Lösung ist gut, und trifft auf entsprechende Interessenten). Gleichzeitig macht der API-Anbieter seine Lösung noch interessanter, weil er eben zukünftig die diversen Drittlösungen einbinden, und deren Funktionalität damit seinen Nutzern zur Verfügung stellen kann. Unter dem Strich gewinnen also beide.

Kleines Beispiel: Ich habe die „tolle“ Idee Fliesen mit den Bildern und Daten meiner Freunde an die Wand zu hängen, und denke, dass dies auch andere Leute toll finden könnten. Ich bastel mir eine Web-Applikation, über die man mir Bilder und Daten übermitteln kann, und ein befreundeter Fliesenhersteller ist in der Lage damit Fliesen zu produzieren. Jetzt wird aber www.freunde-fliesen.de natürlich von niemandem gefunden, und ohne, dass ich dafür Fernsehwerbung, … schalte, wird es auch niemand finden. Daher nutze ich jetzt die Facebook API, und binde das Ding an Facebook an. Facebook erzählt allen Mitgliedern, dass man jetzt die Daten und Bilder der eingetragenen Freunde als Fliesen produzieren lassen kann, und schon finden sich die ersten 1000, die die Idee auch toll finden, und Kunden werden. 1000 weitere hören davon, finden die Idee auch toll, und melden sich extra bei Facebook an, um diesen Service nutzen zu können. Natürlich werden die auch weitere Dinge bei Facebook nutzen, die dann Facebook wieder Geld in die Kasse spülen.

Gruß vom Wiz

hey…

kennst du linux?
das wird eigentlich alles von sozusagen „externen“ geschrieben, da geht es nur um den spass und die liebe zum detail, dadurch schafft man auch qualität…

wenn ich einen netten code scripte stell ich ihn auch ins netz, ein nettes danke ist mehr wert, als der versuch geld damit zu machen

l.g.

Hallo,

wenn ich einen netten code scripte stell ich ihn auch ins
netz, ein nettes danke ist mehr wert, als der versuch geld
damit zu machen

Wenn man zu den glücklichen Leuten gehört, die nicht davon leben müssen vielleicht :wink:

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich einen netten code scripte stell ich ihn auch ins
netz, ein nettes danke ist mehr wert, als der versuch geld
damit zu machen

Wenn man zu den glücklichen Leuten gehört, die nicht davon
leben müssen vielleicht :wink:

nja ich kann ja nicht gross programmieren ausser auf website basis, und meine codes sind wenn ich sie rein mache zwar gut, aber nicht einfach

also locker 95% der menscheit hat 0 plan wie die da was machen müssen, die könnten mir dan geld schicken das ich es ihnen gleich mache^^

l.g.