Was ist das (geschlossenes Ökosystem)

Ich habe seit längerem ein geschlossenes Ökosystem (selbst gebaut mit Erde und Pflanzen aus dem Garten). Ein paar Insekten und Spinnen leben auch darin sowie Klee und Efeu. Seit neuestem befinden sich seltsame rote Samen/Eier (?) darin. Bild folgt. Weiß IRGENDWER was das ist? ![image|375x500](upload://As2QUwNRz

Servus,

leider ist auf dem Foto von den roten Dingen kaum etwas zu erkennen, egal wie man vergrößert.

Samen sind es ganz sicherlich nicht, Eier vielleicht auch nicht. Farbe und Größe sprechen für Dactylopius coccus, Form und übrige Details kannst Du mit bloßem Auge eventuell erkennen, auf dem Foto geht das nicht.

Schöne Grüße

MM

Es könnte sich um die Eierpakete von Schildläusen handeln (ich spekuliere mal). Wenn man die harte Haut, den vertrockneten Schild aufkratzt, sieht man die einzelnen Eier.
Udo Becker

so ganz geschlossen dürfte es wohl nicht sein. Luftaustausch wird wohl auch noch zustande kommen, aber das kommt schon ein wenig darauf hin.