Hey,
ich wollte mal wissen welches Obst bzw. Gemüse am gesündesten ist.
Hab mir nämlich vorgenommen mich besser zu ernähren.
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Danke schonmal im vorraus.
Hey,
ich wollte mal wissen welches Obst bzw. Gemüse am gesündesten ist.
Hab mir nämlich vorgenommen mich besser zu ernähren.
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Danke schonmal im vorraus.
Das ist eine Frage die keine Antwort hat.
Jedes Obst hat verschiedene Vitamine, also kann man die nicht vergleichen.
Einer gesunden Ernährung liegen mehrere Kriterien zu Grunde.
Generell ist abwechslungsreiche, Zucker- und Fett arme Ernährung wichtig.
Du solltest darauf achten auch nicht über 2000 kcal (Kilokalorien) am Tag zu kommen.
Vollkornbrot lieber anstatt Weißbrot (Brötchen). Viel Obst, dabei gilt auch abwechslung. Wenn du hunger auf was süßes hast, nen Apfel essen. Außerdem gilt bei Obst darauf zu achten das die Perikarp gut gewaschen erhalten bleibt.
Du solltest auf Fritten und Curywurst verzichten.
hallo lauchstange, sorry für die späte antwort, deine frage lässt sich nicht mit einem wort beantworten, im grunde ist jedes Obst und jedes gemüse sehr gesund für deinen körper, du kannst nämlich soviel du willst und kannst in dich hineinschaufeln,und trotzdem gesund bleiben, was man von anderen nahrungsmitteln nicht behaupten kann, es gibt auch fetthältiges obst wie nüsse und zB die Avocado, die aber essentielle fettsäuren beinhalten, d.h. sie sind lebenswichtig und vom körper nicht selbst herstellbar.
hatte selbst auch schon ca ein Jahr probiert vorwiegend vegetarisch zu leben, aber nicht so rigoros, dass ich bei einem Essen, wo es nur Backhendl(Backhähnchen) gegeben hat, nichts gegessen hätte. zu weihnachten und silvester war ich auch einen belegten brötchen nicht abgeneigt. Nur im Alltag kann man es sehr wohl einrichten, sich von Milchprodukten, bei mir vorwiegend Käse, Nudeln, getreide wie reis, weizen etc. Obst und gemüse zu ernähren.zuerst mal die Wurstwaren und die zuckerhaltigen getränke weglassen!dann schritt für schritt zu dem hinarbeiten wo man hin will. was auch bei vielen verschieden ist, wie gut sie gemüse vertragen, d.H. es kann schon vorkommen, dass man von gemüse wie Kohl, karfiol(Blumenkohl), kohlrabi ,kohlsprossen(rosenkohl)Blähungen bekommt, da hilft dann Kümmel im Kochwasser, nur mitkochen, man muss ihn später nicht mitessen, kann aber. was bei mir auch vorteilhaft war, dass ich grosse Mengen von gemüse gegessen habe und davon eine gute verdauung hatte,der darm hatte viel zu tun, was oft wohltuend ist,man fühlt sich einfach besser und dünner…
ich hoffe ich hab dich nicht mit Uninteressanten zugemüllt. liebe grüsse janny
Ich könnte hier ein Buch schreiben : eins gibt es NICHT ! DAS gesündeste Obst oder Gemüse !!
Wichtig ist : man soll von ALLEM abwechslungsreich essen. Vor allem ist es wichtig , daß man die aktuellen EINHEIMISCHEN Produkte konsumiert. Im Winter zum Beispiel ist traditionelles Wintergemüse sehr gesund. Weißkohl hat zum Beispiel bei weitem mehr Vitamin C als eine Orange. Die Pflanzen in unseren Breitengraden und die Menschen haben sich auf Klima und Lebensraum optimal eingestellt. Wenn ich also an Weihnachten unbedingt Erdbeerkuchen essen möchte ist das im Zuge der „Globalisierung“ möglich - aber sinnvoll ist es nicht. Diese Obst hat bei uns eigentlich um diese Jahreszeit nichts zu suchen weil es dem Organismus nichts bringt (es sei denn man sagt, daß die Weihnachtszeit die Zeit der Nüsse ist - und das ist eine Erdbeere ja auch).
Wichtig ist also : einheimische aktuelle Produkte gut zubereiten (nicht totkochen etc.)- dann ernährt man sich gesund.
Ach so - noch was : unsere Eltern und Großeltern haben auch früher noch Trockenobst gemacht. Ist eigentlich ganz einfach und macht auch noch Spaß !! Es gibt aus dem Internet Anleitungen ! Einfach mal probieren - schmeckt echt gut !!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !