Was ist das?(grüne Folie)

Moin,
es geht um eine grünliche Folie, die sich schwarz färbt, wenn sie von einem Magneten berührt wird.
Ähnlich wie diese magnetischen „Zaubertafeln“ z.B. von Fisherprice - nur mit einer deutlich besseren Auflösung! Die Folie hat im Ursprungszustand einen Grünton, den man von Geräten mit LCD-Display (Gameboy, Taschenrechner etc) kennt.

Was ist das für eine Folie? Wie heißt sie? Wofür wird sie eigentlich verwendet? Und wer stellt sie her?

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet - mir fallen langsam keine Suchwörter für Google mehr ein :smiley:
Alle Hinweise, die zur Aufklärung dieses Verbrechens … ich meine dieser Frage führen, werden mit Dankbarkeit belohnt!

Liebe Grüße

Florian

Moin,

mit aller Vorsicht vermute ich mal, dass es sich um Flüssigkristall-Folien handelt. Bekannt sind diese ja durch die LCD-Displays, Aquarium-Thermometer (diese wo die Zahlen in unterschiedlichen Farben auftauchen).

Ich meine aber, dass sie auch auf andere Einflüsse reagieren.

Hersteller, weiß ich jetzt nicht, aber ein Lieferant, d.h. auch Ansprechpartner könnte sein:

http://www.colourchange.com/whats-new/little-miss-ro…

Es geht hier zwar um Temperaturen, aber frag mal, leider habe ich keine Kontakte mehr.

Viel Erfolg.

Gruß volker

Hallo Volker,
danke für deine Antwort!
Ich habe mich mal auf der Webseite umgeschaut aber leider nichts passendes gefunden.
Die Folie scheint selbst auch magnetische Partikel zu enthalten, da sie sich auch bei einigen nicht-magnetischen Gegenständen aus Metall schwarz färbt. (Die Folie reagiert z.B. auf die Klinge einer Schere - auf eine 5-Cent Münze allerdings nicht)

Die Folie färbt sich dort schwarz, wo sie vom Magneten berührt wird - neben dem Magneten wird sie hingegen hell!
Und falls diese Info noch relevant ist : Die Folie ist nur ca 0,1 mm dick!

Grüße

Ich bin bei meiner Recherche nun auf einen sogenannten „Flux-Detektor“ gestoßen! Eine Folie, mit der man Magnetfelder sichtbar machen kann.
Google liefert aber leider immer nur ein und die selbe Folie vom selben Hersteller. Auf Youtube gibt es sogar ein Video von dieser Folie!
Die mir vorliegende Folie ist aber wesentlich sensibler, liefert ein schärferes Bild und sieht vom Farbton und von der Oberfläche her anders aus.

Gibt es einen anderen Namen für solche Folien? Wo werden sie verwendet?

Liebe Grüße

Moin Crossbow,

leider habe ich jetzt und die nächsten Tage keine Zeit selber mal zu recherchieren.

Ich würde bei den Flüssigkristallen nicht ganz so schnell aufgeben, ich schrieb ja, dass konkret die Fa. sich mit Temperatur-Anzeigen befaßt, aber da war noch was, ich muss nur mal Ruhe haben und suchen.

Evtl. kannst Du auch mal im Bereich Nano-Partikel suchen.

Gruß Volker

Hallo Florian,
Du meinst sicher das:
http://scientificsonline.com/product.asp_Q_pn_E_3082237

Gab’s früher auch mal in der Physik-Boutique beim Stark-Verlag (leider eingestellt)., hieß da glaub’ich Magnetpol-Indikatorfolie o.ä.

Gruß Kurt