Was ist das hier für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil? Wo finde ich ein Ersatzteil dafür?

Länge 7cm, breite 4

Moin,

Zentimeter? Sicher? Millimeter kann ich mir im SMD Bereich und diesen Formen der Lötpads gut vorstellen.
Auf den ersten Blick könnte es sich um einen Durchführungskondensator handeln.

-Luno

1 Like

Das gleiche Bauteil, nur aus einer anderen Charge.

2 Like

Wenn du nicht weißt was das ist, woher weißt du dann, dass es defekt ist?

Ich habe eine Zeit lang die Videos von Louis Rossmann verfolgt, in denen er hauptsächlich Geräte von Apple repariert (die meisten davon wurden zuvor als irreparabel bezeichnet).

Mit schöner Regelmäßigkeit versagten solche Kondensatoren (ob das nun so ein Apple-Ding ist oder jeder Hersteller dieses Problem hat, weiß ich nicht). Jedenfalls wurden die DC-leitend und schlossen dann die eigentlich zu glättende Spannung kurz.

Er hat dann einen Schuss Isopropanol bei anliegender Versorgungsspannung auf das Board gekippt und konnte dann am schnellen Verdampfen erkennen, welches Bauteil da gerade Strom in Wärme umwandelte.

Zusammen mit den Bauteilbezeichnungen und dem Schaltplan (aus „shady sources“) war dann klar, ob die Erwärmung normal oder irregulär ist.

Bevor man hochentzündliche Flüssigkeiten auf bestromte Bauelemente schüttet, sollte man sich aber der Gefahren bewusst sein!

1 Like

Natürlich Millimeter :), danke man.

Woher weißt du, dass es defekt ist?.. Hoffe du hast einen Alibi…

Danke, ich gucks mir ab wenn ich wieder home bin.

Da stehen allerdings 560 drauf, das ist doch bestimmt inkompatibel, oder?

Auf dem Symbolbild, welches als Beispiel für die ganze Baureihe dient?

Ja, da stehen 560 drauf.
Und auf dem 330µF Kondensator stehen 330 drauf.
Die haben aber eben nur eine Variante dieser Baureihe abgelichtet.

Vorsicht, kann auch anderswo „33 mit 0 Nullen“ bedeuten - bitte unbedingt abklären . Also 33. 331 wäre nach SMD-.Logik dann 330, 332 = 3.300 usw. EDIT: In dem geposteten Datenblatt steht 330 allerdings wirklich für 330.