Was ist das hier merkwürdiges an d. BAB-Baustelle?

Moin,

auf dem Bild sieht man eine Stelle, an der oder in deren Nähe in Kürze eine Autobahn gebaut werden soll. Auf dem Feld stehen aber z.Zt. TAUSENDE (!) von senkrecht in den Boden eingelassene Latten an deren Ende ein Stück rot-weisses-Absperrband befestigt ist:

http://image-upload.de/image/kKmQgs/2e9d632f4f.jpg

Kann mir jemand sagen was das sein soll? Das einzige was mir in den Sinn käme ist, das Wild so zu konditionieren, dass diese Fläche künftig einen Gefahrenbereich darstellt. In dem Gebiet gibt es häufig Wildwechsel.

Danke für jedwelche Aufklärung!

VG
J~

Link geht nicht
Das Bild kann ich mir nicht anschauen, ich vermute aber, dass es sich um Messstellen handelt. Schon oft habe ich in Straßenbaustellen beobachtet, wie Sensoren im Boden versenkt worden. Die Kabel kommen dann recht senkrecht aus dem Boden raus oder die Stellen sind mit Pflöcken o.ä. gekennzeichnet.
Es kann sich aber auch um was ganz anderes handeln, aber leider geht das Bild ja nicht.

Gruß
Paul

dieser geht (Link update)
Moin,

Das Bild kann ich mir nicht anschauen,

hmm, vorhin gings noch. Hier noch mal ein alternativer Link:
http://www.pic-upload.de/view-14127903/Autobahnbaust…

ich vermute aber, dass
es sich um Messstellen handelt. Schon oft habe ich in
Straßenbaustellen beobachtet, wie Sensoren im Boden versenkt
worden. Die Kabel kommen dann recht senkrecht aus dem Boden

…es sind aber wirklich tausende von Pflöcken, drum glaube ich eher nicht, dass es das ist.

Vielleicht schauste nun nochmal drüber :smile:

VG!
J~

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, doch in etwa dieser Dichte habe ich das schon mal beim Straßenbau beobachtet. Zwar nicht in diesen Ausmaßen (die Straßen waren „normale“ Straßen und die Baustellen auch nicht so lang), aber das könnte sehr gut hinkommen.

Vielleicht sinds auch keine Messstellen sondern Pfähle/Verstrebungen für den zukünftigen Unterbau der Straße.
Sieht für mich auch sehr eigenartig aus, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Aufwand bei einem Straßenbau betrieben wird.

Such dir doch einfach mal raus, welches Bauunternehmen dort baut. Mit dem Streckenabschnitt sollte das ja leicht herauszufinden sein. Dann einfach mal anrufen und nachfragen, was da los ist.

Gruß
Paul

Moin,

… sondern Pfähle/Verstrebungen für den zukünftigen Unterbau der Straße.
Sieht für mich auch sehr eigenartig aus, …

Direkt in Linie, unter einer „mindestens“ 110kV Hochspannungs-Trasse ,
ist das kaum vorstellbar.

Eventuel ist es ein Meßfeld für die Erdungsbedingungen,
das für Erweiterung der Trasse,
auf die Höchstspannungebene 400kV nötig ist.

Gruß
Paul

mfg
W.

Hi,

Direkt in Linie, unter einer „mindestens“ 110kV
Hochspannungs-Trasse
,
ist das kaum vorstellbar.

den „Bauplan“ der neuen Autobahn habe ich mir noch mal angesehen. Aber ganz verstanden habe ich nicht, ob an der Stelle nun gebaut wird oder nicht. Der Acker ist aber ziemlich aufgewühlt dort.
Ich kann auch nicht 100%ig genau sagen, wo das Foto entstanden ist.

Eventuel ist es ein Meßfeld für die Erdungsbedingungen,
das für Erweiterung der Trasse,

OK, wenn man für ein Messfeld viele Pflöcke in den Boden rammen müsste, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber was soll dann der eine Meter Absperrband da dran welches munter im Wind flattert?

VG,
J~

Die Auflösung!
Moin,

eher zufällig erfuhr ich gerade die Lösung, es ist eine Vogelscheuche :smile:
Und die Ursache ist tatsächlich die Autobahnbaustelle und nicht die Hochspannungsleitung!
In dem Bereich fanden vorbereitende Erdarbeiten für den Bau statt, der z.Zt. aber ruht. Damit nicht brutwillige Vögel dort ein Nest bauen was die Bauarbeiten verzögern würde, wurden die Flatterbänder zur Vertreibung installiert.

Wer hätte das gedacht :wink:

VG,
J~