Was ist das im Teich?

Hallo, ich habe was ganz Komisches in meinem kleinen Teich gefunden, als ich das Wasser raus gelassen habe, war den ganzen Winter über drinnen. Diese beiden Kugeln sind Faust-groß und eklig und wabbelig, und sicher kein Tier, das ich in meinem 1 m Teich haben will. Weiß jemand, was das sein kann???

Moin,

Gummihandschuhe an und aufschneiden, einmal am Äquator, einmal am Null-Meridian, Bild einstellen.

Gruß
Ralf

Hi

evtl. das hier?

http://www.hydro-kosmos.de/algen/gallerte.htm
http://www.hydro-kosmos.de/algen/schleim.htm

Gruß h.

Servus,

die Größe ist erstaunlich - kannst Du das auch in cm Durchmesser formulieren bitte?

Außerdem fehlt eine Angabe zu der Konsistenz der aufgegangenen Hülle, die weder „eklig“ (das ist eh keine Beschreibung) noch „wabbelig“ ist, aber von der sich zumindest sagen ließe, ob sie sich (wenn Du Dich mit dem Finger nicht traust, dann geht zur Not auch ein Zahnstocher, Streichholz, Essstäbchen) anfühlt wie Haut oder wie eine pflanzliche Umhüllung von irgendwas.

Ergänzend könntest Du vielleicht noch mehr zu dem Teichlein sagen: Ist das so eine eingegrabene Plastikwanne oder comme il faut mit einem Tonboden versehen? Ist ein Pflanzsubstrat darin? Wachsen Pflanzen darin und wenn ja welche? Hast Du schon etwas von den vielen faszinierenden Tieren beobachten können, die in solchen selbst kleinen Wasseransammlungen leben, wenn sie nicht völlig steril „gepflegt“ werden, und wenn ja, welche? Darf das Wasser dort drinne Wasser bleiben, oder wird es mit irgendwelchen Chlorpräparaten malträtiert?

Wie sieht das Wasser im Teich sonst aus? Ist Schaum oder Trübung zu beobachten?

Wie riechen die Teile, die Du aus dem Teich geborgen hast?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Könntest du eventuell noch genauere Bilder einstellen?

Meine Vermutung geht in Richtung Moostierchen-Kolonien.

:paw_prints:

3 Like

Oder ein paar halbvergammelte, aufgequollene Lychees, die irgendein Scherzbold da reingeschmissen, oder ein Tier gefunden und verschleppt hat.

Hast Du ein Mikroskop bzw. Sezierbesteck?

Gruß, k.

Moostierchen sind wohl eine heiße Spur. Der Name war mir bekannt, aber dass solche Klumpen tatsächlich Realität sind, war mir neu. Danke für diese Bereicherung des Wissens !
Udo Becker