Was ist das? infiziert?

Hi,
habe in letzter Zeit 2 Mails von Personen bekommen, die ich nicht kenne, Betreff sah nach etwas aus dem Ordner Eigene Dateien aus (AOK-Kündigung, Versicherungsübersicht).
Text:

Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
I see you later. Thanks

mit einer *.xls.pif-Datei. Der Online-Check Web meinte, es ist ein Wurm, Name weiss ich nciht mehr genau.
Ist das was aktuelles? Ist nämlcih mein erster Wurm. Und infiziert man sich, wenn man die Mail über Outlook runterlädt, sie anklickt und somit den Text liest, das Attachment jedoch nciht öffnet?

Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
I see you later. Thanks

mit einer *.xls.pif-Datei. Der Online-Check Web meinte, es ist
ein Wurm, Name weiss ich nciht mehr genau.

Sircam

Ist das was aktuelles?

Schon ein paar Wchen alt.

Ist nämlcih mein erster Wurm. Und
infiziert man sich, wenn man die Mail über Outlook runterlädt,

Nein.

sie anklickt und somit den Text liest, das Attachment jedoch
nciht öffnet?

Nein. Solange Du die Finger weit vom Attachment lässt, bist Du vor Sircam sicher.

Wenn Du nett bist, informierst Du den Absender, der mutmaßlich unglücklich ist, persönliche/geschäftliche Dinge in der Gegend herumzumailen.

Sebastian

Hi,

also als erstes, solange du die datei nicht öffnest, infizierst du dich nicht. am besten löscht du das Mail einfach und informierst den Absender, darüber das sein system infiziert ist.

sollte dein System infiziert sein (kann ja sein das man aus neuigierde trotzdem draufklick) findet man unter http://www.symantec.com/avcenter/tools.list.html das Tool um den Wurm Nimda zu entfernen.

man kann sich sehr wohl über outlook infizieren, weil outlook die emails, auf die man klickt öffnet. inklusive eMails im HTML-Format.
Es werden auch verschiedene bilder geöffnet die im attachment liegen. Allerdings werden keine angehängten -.exe oder -.eml dateien geöffnet.
In outlook kann man dieses Vorschaufenster unter Menüpunkt Ansicht aussschalten.