Was ist das Kleinsignalverhalten einer Schaltung?

Hi alle!
was bedeutet eigentlich das Kleinsignalverhalten einer Schaltung? und wie kann ich z.B ein Kleinsignalbild aus einer Schaltung konstruieren? wozu braucht man das? und warum ist es sinnvoll??
vielen Dank im voraus!
Oli.

Hallo
Klar, es gibt große und kleine Signale.
Der Begriff Groß- bzw. Kleinsignal spielt bei der Berücksichtigung des Arbeitspunktes eines Transistors eine Rolle.
Ein kleines Signal arbeitet etwa innerhalb desselben Arbeitspunktes(z.B. kontinuierliche Stromverstärkung), ein großes(z.B. verschiedene Stromverstärkungen) dagegen kann den Arbeitspunkt deutlich verändern, sodas man zum Beispiel Maßnahmen gegen Nichtlinearität treffen muß.
Was ein Kleinsignalbild genau sein soll, weiß ich nicht, ich denke an die Verwendung eines Oszilloskopes oder an die Verwendung einer Simulationssoftware. Es gibt immerhin verschiedene Arten von Schaltungen und noch mehr Transistoren.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie Matthias richtig schrieb, können sich elektronische Schaltungen hinsichtlich eines kleinen oder großen Eingangssignal unterschiedlich verhalten. Ursache ist die zumeist nicht lineare Arbeitskennlinie.

Bei einer Kleinsignalansteuerung geht man davon aus, dass für die Amplitude des Eingangssignals die Steuerkennlinie (Verstärkerkennlinie) linear ist. Dann kann man das Ausgangssignal durch punktweise Übertragung konstruieren.

Bei Großsignalansteuerung reicht die Signalamplitude auch in nichtlineare Bereiche der Arbeitskennlinie hinein. Ist der Kennlinienverlauf bekannt, kann auch hier der Ausgangssignalverlauf punktweise konstruiert werden.

Nichtlineare Arbeitskennlinien haben auch nichtlineare Signalverzerrungen zur Folge. Diese sind vielfach unerwünscht und es bedarf einiger Rückkopplungs-Filternetzwerke um den Mangel zu beheben.

Im Labor und in Schaltungssimulationen werden als Anzeigegerät das Oszilloskop und der Frequenzanalysator eingesetzt, mit denen die Signalgüte beurteilt werden kann.

Auf meiner Webseite lassen sich in einem interaktiven Flashfilm die Auswirkungen von Klein- und Großsignalansteuerungen im Zusammenhang mit dem Transistorkennlinienfeld und der Arbeitspunktlage nachvollziehen. „elektroniktutor.de“ Analogbereich, Transistorverstärker.

mfG Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]