Was ist das ? Landwirdschaft

Hallo zusammen,
habe jetzt bei uns auf dem dachboden irgendeine stroh maschine gefunden, aber weiß ja nicht was es ist bzw. wie die heißt.
Vieleicht gibts hier jemanden der sowas altes kennt.

Bild 1 ist von der seite
Bild 2 ist von hinten , da kommt glaubich stroh rein
Bild 3 ist von vorne kann man schlecht sehen, mit einem kleinem ausgang wo das stroh rauskommt, davor ein großese rad mit 2 messern die man drehen muß
bitte um hilfe, ist sowas was wert, vieleicht museum ??

vielen dank Neo
http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-2f8a817699.jpg

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-e19d8aa328.jpg

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-c140831848.jpg

Hallo Neo,

das dürfte eine Schneidemaschine sein, mit der Stroh klein geschnitten wurde, damit es als Einstreu genutzt werden konnte.

Gandalf

Auch genannt . . .
Hi ihr beiden und @ all,

Häcksler (zumindest hier in Norddeutschland)

(Ich meine mich zudem erinnern zu können, das gehäckseltes Stroh bisweilen auch verfüttert wurde)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Neo,
bist Du sicher, dass damit Stroh geschnitten wurde?
Dem Bild nach erinnert mich das eher an einen Rübenhächsler.
Allerdings habe ich sowas das letzte Mal vor einem halben Jahrhundert gesehen, daher ist meine Aussage nicht verlässlich.
Auf jeden Fall ist es eine Antiquität, daher nicht wegwerfen!
Gruß, Edi

Hi Edi,

bist Du sicher, dass damit Stroh geschnitten wurde?

Wie soll man das wissen?

Dem Bild nach erinnert mich das eher an einen Rübenhächsler.

Bei den Rübenhächslern, die ich aus meiner Kindheit erinnere, war der „Trichter“ mit dem Rübenvorrat zentriert ÜBER dem Schneidwerk.

Allerdings habe ich sowas das letzte Mal vor einem halben
Jahrhundert gesehen, daher ist meine Aussage nicht
verlässlich.

Die länglich „lade“ macht m. E. nur Sinn für längliches Schnittgut.

Auf jeden Fall ist es eine Antiquität, daher nicht wegwerfen!
Gruß, Edi

Nicht zu vergessen, dass gehäckseltes Stroh, in einen entsprechenden Sack gefüllt, auch als Schlafplatz-Unterlage genutzt wurde.

MfG
Hans13

Nicht zu vergessen, dass gehäckseltes Stroh, in einen
entsprechenden Sack gefüllt, auch als Schlafplatz-Unterlage
genutzt wurde.

Je nach Gegend, nicht nur hier in Deutschland, wurde das gehäckselte Stroh auch unter Lehm gemischt, vermengt bzw. gestampft. So hat man dan z.B. die Lehmmasse in einen Holzmodel geschmiert, an der Sonne trockenen lassen und fertig war der Mauerstein. Dieser wurde dann auch wieder mit Lehmpampe vermauert. Auch wurden Wände mit einem Lehm-Stroh-Mix verputzt.

MfG
Hans13

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle antwort, wie alt kann das sein und was könnte das ding für wert haben, kann das ja nicht gebrauchen und soll warscheinig weg.
danke nochmal
Neo

Hallo Neo,

Es handelt sich um eine Häckselmaschine. Mit diesen Maschinen wurde vorrangig Stroh gehäckselt. Dieses Häckselgut wurde den Pferden gefüttert.

Leider sind die Fotos bezüglich der Mechanik im Inneren der Maschine nicht sehr Aussagekräftig.
Befinden sich im Inneren zwei gezahnte Walzen?
Diese Walzen besorgten den Vorschub des zu häckselden Materials.
Durch austauschbare Zahnräder konnte der Vorschub und somit die Schnittlänge des Häckselmaterials festgelegt werden.
Es konnte auch Grünfutter damit zerkleinert werden.
Die Wertigkeit für das Gerät legt immer der Interessent fest.

Für den Schrott zu schade.

Gruß Bernd O.

Hallo Neo,

Danke für die schnelle antwort, wie alt kann das sein und was
könnte das ding für wert haben, kann das ja nicht gebrauchen
und soll warscheinig weg.
danke nochmal
Neo

ich habe keine Ahnung bezügl. des „Wertes“, wobei der Nutzwert vermutlich gegen Null tendiert und lediglich ein „Sammler-“ oder „Liebhaber-Wert“ möglich ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht wirklich um ein sehr altes Exemplar und der erzielbare Preis dürfte sehr überschaubar sein.

1 „Gefällt mir“

Moin Neo,

und was
könnte das ding für wert haben, kann das ja nicht gebrauchen
und soll warscheinig weg.

ich habe in meiner Scheune zwei ähnliche Schätzchen stehen. Kriegen würde ich dafür gar nichts, ein Herr eines Bauernmuseums hätte sie umsonst abgeholt, ohne mir den Transport in Rechnung zu stellen!

Wenn Du einen Sammler finden würdest, dem genau dieses Ding noch zur Glückseeligkeit fehlt, könntest Du auch noch Geld kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Schau mal spaßeshalber in diversen Auktionshäusern nach, zu welchen Preisen solche oder ähnliche Sachen laufen, wenn sie überhaupt gekauft werden.

Gandalf