Hallo
Hoffentlich wird der Artikel nicht allzu konfus und kindisch. Aber genau das ist das Verhalten eines (ehemaligen!)Bekannten von mir.
Aaalso: Ich habe ihn immer als sehr nett und charmant gekannt. Hilfsbereit. Allerdings schon soweit, das es an ein „Helfersyndrom“ grenzt. Also, wildfremden auf der Straße helfen, sich in andere Angelegenheiten einmischen ect. Schwer zu beschreiben, war aber teilweise sehr lästig und auch peinlich.
Sehr intelligent, großer Wissensdurst.
In den letzten Jahren ist er aber immer „komischer“ geworden. Das erste, was mir auffiel, das er ein Geheimnis um seine Person machte. Niemand wußte, was er tat, wo er genau wohnte, wovon er lebte.
Dann merkte ich, das er Frauen „sammelte“, seinen Kumpels gegenüber mit seiner „Frauenarmee“ angab. Er wirkt auf Frauen auch äußerst anziehend. Aber er braucht sie als Selbstbestätigung. Er hat eine feste Freundin, die er aber versteckt hält.
Wenn irgendjemand einen anderen in seinem Beisein lobt(z. BSP. für einen guten Schachzug), wird er verschlossen, eingeschnappt und meckert rum. Wenn sich eine „Eroberung“ von ihm länger mit seinem Kumpel unterhält, ist er eingeschnappt und geht.
Wenn man ihm nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt (keine SMS geschickt, obwohl angekündigt, 10 min. später als ausgemacht angerufen) wird er ausfallend, beleidigend und kündigt die Freundschaft.
Das Schlimmste, was mir passiert ist, und was mich wirklich zweifeln ließ, war folgende Situation: Ich erzählte ihm einmal, das ein Kumpel sich über ihn geärgert hatte (über die selbe Sache, über dich mich ebenfalls ärgerte und führte seinen Kumple sozusagen als Bestätigung bzw. Verstärkung an). Er sagte weiter nichts dazu. Wenige Tage später, ich saß mit seinem Kumple in einem Cafe am Tisch, kommt er plötzlich an, fängt an zu toben und zu brüllen. Ob ich bei meiner Version bliebe. Ob es wahr wäre, was sein Kumpel gesagt hätte (es war echt nix Weltbewegendes). Seine Augen sprühten Hass, er drohte mir brüllend an, mich zu bespucken und mir seinen heißen Tee ins Gesicht zu kippen. Er verdrehte meine Aussage total, war aber fest davon überzeugt, das ich es so und nicht anders gesagt hätte. Er war richtig außer sich! Wegen Kinderkram!
so, nun meine Theorie: Er kann es scheinbar nicht ertragen wenn ein Freund irgendetwas, und sei es noch so nebensächlich, Schlechtes über ihn sagt. Um das zu verhindern, beschimpft er also mich als Intrigantin. Er legt sich eigene Wahrheiten zurecht, um die Realität nicht sehen zu müssen.
Es klingt hier alles nicht so schlimm, aber das ein immer charmanter Mensch permanent ausrastet, wenn ER nicht im Mittelpunkt steht, wenn ER nicht der Beste ist, wenn er der Annahme ist, das jemand sich negativ über IHN gäußert hat, das hat doch kranke Züge, oder liege ich da falsch? Er kam mir schon richtiggehend psychopathisch vor.
Ich kenne ihn seit 12 Jahren, aber das hat sich irgendwie erst in den letzten 2 Jahren so entwickelt, den Kontakt hab ich abgebrochen.
Ach so, außerdem lügt er ständig. Er erzählt jedem das, wovon er glaubt das es ihm im besseren Licht dastehen ließe.
Was ist das? Soziopathisch? Narzistisch?
Sorry, das es so lang wurde, würde mich über Gedanken dazu freuen
Maria