Was ist das? Lila Fleck nach Rosendornen-Stich

Guten Abend,
Ich habe mich vor 12 Tagen an einem Rosendorn auf dem Handrücken gestochen. In der Nacht ist der angrenzende Finger angeschwollen und ich konnte ihn kaum noch bewegen. Der ärztliche Bereitschaftdienst (Samstag vor 11 Tagen) meinte das käme nur von der Schwellung und ich soll Diclofenac draufmachen. Bis Montag wurde es nicht besser und ich bin zum Hausarzt. Der hat mir Clindamycin (Antibiotikum) verschrieben. Davon habe ich 7 von 12 Tabletten genommen und wegen nicht vertragens abgesetzt. Die Schwellung ging dennoch zurück aber seitdem wird der Schmerz nicht besser und von rötlich hat sich die Farbe nun zu lila geändert.

Weiss jemand was das ist??? Mein Hausarzt ist erst nächste Woche wieder da, ich war gestern bei einem Handchirurg. Der meinte der Fleck und die Schmerzen an der Stelle kämen nicht von dem Stich, ich würde einen Schnappfinger entwickeln. Ich kann ihm das aber nicht glauben, da der zeitliche Zusammenhang zu dem Stich dann doch zu nah ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Lg