Was ist das Mafia-Prinzip?

Hallo,

ich habe vom Mafia-Prinzip gehört und frage mich, da ich nicht so bewandert in der Thematik bin, was damit gemeint sein könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Grüße

Damit kenne ich mich leider nicht aus …

Sorry, weiß ich leider nicht…

Hi,

ich habe vom Mafia-Prinzip gehört

„Mach ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann“.

Gruß Arndt.

Das kann ich leider nicht beantworten. Da müsste man schon ein Mitglied der Mafia befragen, und wer wäre das ?

Gerhard Siefer

Hallo Tina,

ich selbst hatte noch nix mit der Mafia zu tun, ein derartig benamstes Prinzip ist mir auch nicht bekannt. Google findet u.a.
http://barbara.insanejournal.com/401179.html

Vielleicht hilfts Dir weiter.

Hallo, Tina,
ganz ausführliche Informationen bekommst du über Google. Das Prinzip bedeutet, dass man vorgibt, andere Menschen gegen Entgelt beschützen zu wollen, ihnen jedoch Schaden zufügt, wenn sie sich weigern, für diesen „Schutz“ zu bezahlen.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Daddybear

Hallo,
das Mafia - Prinzip beruht auf langer Trdition:
nichts hoeren, nichts sagen, und nie etwas gesehen zu haben!!! sondern nur dem Mafia Boss unterlegen zu sein, alles auszufuehren was befehlt wird!!! Ansonsten geht’s um dein Leben, und vor allem der meist ausgefuehrte Druck, um das deiner Familie.
Da gibt es Unterschiede zwischen Calabrien, Sizilien und Neapel, so genannte Ehrensache wie man bei Ungehorchsamkeit kalt gemacht wird…!!! Saeure, Bomben, Familienentfuehrung usw.

Hoffe meine Erklaerung reicht, ansonsten schreib zurueck.

ciao Bianca

leider keine Ahnung…

Hallo Tina, als feststehender Begriff ist mir „Mafia-Prinzip“ nicht geläufig. Ich könnte mir gut vorstellen, daß damit das Prinzip des Wegschauens und Schweigens gemeint ist, mit dem die Menschen in Italien versuchen die Herrschaft der Mafia (in manchen Gegenden) zu überleben. Auch die sogenannte Schutzgeldindustrie könnte das Mafia Prinzip bedeuten: Bezahle mich damit ich dir nichts antue!
Leider habe ich keine weiteren Hinweise.

LG Bernd

Hallo Tina,

ohne es genau zu wissen: ich deke, das Mafia-Prinzip ist das Prinzip vom Geben und Nehmen.

In historischen Mafiagegenden (Sizilien, Neapel, Korsika) bestimmten im 19. Jhd. Großgrundbesitzer das öffentliche Leben. Wenn die von ihnen abhängigen Bauern in Not gerieten, wandten sie sich an ihren „Padrone“. Sei es um Medizin für ihre kranke Frau oder bei Rechtsstreitigkeiten mit dem Nachbarn. Der „Don“ regelte alles…

Damit hatte das arme Bäuerlein aber seine Seele verkauft - es stand in der Schuld seines Herrn und konnte jederzeit für einen Auftrag rekrutiert werden, „den es nicht ablehnen konnte“. Über die Brandstiftung bis hin zum Mord. Kam er dieser „Bitte“ nicht nach, war sein Leben und das seiner Sippe keinen Pfifferling mehr wert…

Das ist in meinen Augen das „Mafia-Prinzip“. Hilfe und Einschüchterung.

In der heutigen Zeit kommt noch eine strikte Organisation und Hierarchie dazu. Höhere Mafia-Mitglieder heißen „Generäle“, niedere „Soldaten“.

Dazu kommen Geldwäsche, Drogenhandel, Korruption bis in höchste politische Kreise.

Das alles und noch viel mehr ist das sog. „Mafia-Prinzip“.

Zur weiteren Info empfehle ich die Filme „1900“ und „Der Pate“ 1-3.

HTH, Klaus