Was ist das metabolische Syndrom?

Hi Experten! Eine befreundete Medizinstudentin hat letztes Mal über ein metabolisches Syndrom gesprochen. Was ist denn das genau? Hat Irgendetwas mit dem Herz zu tun, aber mehr weiß ich auch nicht. Danke euch allen!

Guten Morgen,
ich weiss auch nur soviel zu Deiner Frage:

ist eine Stoffwechselstörung
4 Faktoren um die Diagnose zu stellen:

Fettleibigkeit bauchbetont,Männer D:102 cm
Frauen D:88 cm
zu hoher Blutdruck :: über 140790
Blutfette zu hoch
Insulinresistenz : Körper kann nicht ausreichend Insulin produzieren
unser Lebensstil trägt natürlich maßgeblich dazu bei:

Mangel an körperlicher Bewegung,zu fettes Essen,usw.

diese Risikofaktoren steuern auf eine koronare Herzerkrankung zu.
schönen Tag

bernersennenhund

)

Lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_Syndrom

Hallo,

Durch die heutige Ernährung, wie sie besonders in den westlichen Industrieländern vorkommt, bilden sich häufig die Risikofaktoren für die sog. „koronare Herzkrankheit“ heraus, die dann z.B. zum Herzinfarkt führen kann. Diese Risikofaktoren sind Fettleibigkeit vom Apfeltyp (d.h. um die Leibesmitte herum), Bluthochdruck, zu hohe Blutfettwerte und dabei besonders das Cholesterin und hohe Blutzuckerwerte in Verbindung mit einer Insulinresistenz.
Die wirksamste Therapie ist die Umstellung der Ernährung verbunden mit Gewichtsabnahme!
Übrigens heißt „metabolisch“ soviel wie „Stoffwechsel“ und ein Syndrom sind ein Bündel von Ursachen für eine Erkrankung.
Brauchst du weitere Infos, so findest du vieles auch im Internet- meist gut aufbereitet.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
LG

Hallo „wer-weiß-was“-Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Metabolische Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten und Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen. Der griechische Begriff „metabolisch" bedeutet so viel wie stoffwechselbedingt. Von einem Syndrom spricht man, wenn verschiedene Symptome zur gleichen Zeit auftreten (= Symptomkomplex), von denen jedes aber eine unterschiedliche Ursache haben kann. Folgende Symptome bzw. Krankheitsbilder treten beim Metabolischen Syndrom meist gemeinsam auf:

starkes Übergewicht mit meist bauchbetonter Fetteinlagerung (Adipositas)
Bluthochdruck
erhöhter Blutzuckerspiegel (gestörter Zuckerstoffwechsel in Form einer Insulinunempfindlichkeit bzw. -resistenz)
gestörter Fettstoffwechsel

Da die Krankheitszeichen meist als Auswirkung eines modernen Lebensstils mit wenig körperlicher Bewegung und Überernährung entstehen, spricht man von Wohlstandskrankheiten. Manchmal werden auch die Bezeichnungen Syndrom X oder Reaven-Syndrom verwendet. Wegen der erhöhten Sterblichkeit der Betroffenen nennt man die am Metabolischen Syndrom beteiligten Faktoren auch „Tödliches Quartett".

Jedes der 4 Symptome bzw. Krankheitsbilder des Metabolischen Syndroms kann die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Herz-/Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Da beim Metabolischen Syndrom mehrere dieser gefäßschädigenden Faktoren gleichzeitig auftreten, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch einmal.

In Deutschland leiden etwa 25% der Bevölkerung an einem Metabolischen Syndrom, Tendenz steigend. Hinzu kommt noch eine Dunkelziffer nicht erkannter Fälle. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Am häufigsten entwickeln über 60-Jährige ein Metabolisches Syndrom, aber auch eine steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen leidet unter der Erkrankung.

Genaueres können Sie nachlesen bei Google, Wikipedia und unter www.apotheken-umschau.de

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Über ein feedback würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Als metabolisches Syndrom bezeichnet man verschiedene Erkrankungen / Symptome die gleichzeitig auftreten bei Herz- Kreiskauferkrankungen.
z.B. Adipositas, Hypertonie, erhöhte Blutfette und Dieabetes ( alle diese Erkrankungen schädigen die Gefäße )

Unter dem metabolischen Syndrom versteht man die Kombination von hohem Blutdruck, erhöhten Blutfettwerten, Übergewicht und ein schlechtes Reagieren auf Insulin (also Blutzuckerkrankheit).
Diese Zusammenstellung an Erkrankungen hat für viele der Betroffenen enorme Folgen: die Gefäße werden „schlecht“, es kann zu Schlaganfällen und schlechter Organdurchblutung (z.B Herz und Nieren) kommen. Diabetes schränkt die Lebensqualität ohnehin ein und hat zusätzlich desaströse Spätfolgen - Gefäße verängen, Nerven sterben ab, die Sehkraft und v.a. die Nierenfunktion lassen nach und und und…
Alles in allem ist das metabilosche Syndrom leider eine Volkskrankheit. Und eine Störung gegen die man was machen kann! Die alte medizinische Leier:
Sport! Sport hilft das Gewicht zu reduzieren und sorgt für ein besseres Ansprechen der Insulinzereptoren, so dass dem sogenannten Altersdiabetes entgegengewirkt wird.
Gewichtsreduktion und gesunde Ernährung: die Blutfette verbessern sich, so dass die Gefäßwände weniger durch Ablagerungen eingeengt werden.Und schon ein Gewichtsverlust von wenigen Kilos zeigt einen deutlich positiven Effekt auf den Blutdruck.

Liebe Grüße