Was ist das? (nach Keilriementausch)

Hallo, ich habe den Keilriemen ersetzen lassen, und auf dem Weg nach Hause qualmte und roch es. Das, was da Gelb umrandet ist verursacht es. Es ist gluehend heiss.

Was ist das Gelbe, und hat es eine Beziehung zum Keilriemen?

Vielen Dank.

bei dem Auto handelt es sich um eine E Klasse, 320 CDI 6 Zylinder.

Dabei handelt es sich um die heiße Seite deines Turboladers durch die im besten Fall deine Abgase wandern um deinen Turbolader auf Geschwindigkeit zu bringen (zu „spoolen“). Der Geruch kann z.B durch eine Undichte in diesem kommen (nicht an Drehmomentangaben gehalten beim Schrauben festigen, Loch / Leck oder sonstige Schäden am Lader oder Krümmer, Krümmerdichtung, Stehbolzen evtl. ) wodurch die Abgase nach außen gelangen bevor sie überhaupt in den Abgastrakt kommen. Solange der Lader noch normal dreht (hörbar bei höherer Drehzahl) kann es kein allzu großes Leck / Undichte sein. Am besten nochmal kontrollieren lassen

Lg Nick

Kann denn man beim Werkeln am Keilriemen da was passiert sein, oder ist das Unabhaengig davon?

Kann man damit noch fahren, 100km zur naechsten Werkstatt?

Hallo!

Der Keilriemen hat primär nichts mit dem Turbo zu tun.
Allerdings kann es sein, daß er beim Wechsel mit schmutzigen Händen etc. angefasst wurde. Im einfachsten Fall ist etwas Öl oder Fett außen auf den Turbo gekommen, das jetzt stinkt, dann verschwindet das von alleine.
Es ist aber auch möglich, daß tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Wie ist das denn, stinkt und qualmt es die ganze Zeit, oder nur in dem Moment, in dem du Gas gibst? (beides bei warmem Motor) Letzteres ist ein Hinweis darauf, daß das wirklich aus dem Inneren kommt.

Wenn der Turbo defekt ist, kommt es sehr auf die Schwere des Defekts an. Mit Pech zerstörst du ihn auf der 100km-Fahrt völlig.

sollte der Turbolader tatsächlich defekt sein und nicht mehr drehen, könnte dein Motor Probleme mit dem Verbrennen bekommen (z.B. Fehlzündungen) da dieser nicht genug Luft bekommt um die Im Steuergerät programmierten Benzineinspritzungen anständig zu verbrennen. Im besten Fall ist allerdings wie mein Vorredner schon sagte nur etwas Öl oder Dreck auf den Lader gekommen. Mit dem Keilriementausch hat der Lader erstmal nichts zu tuen.

Ich würde tatsächlich probieren ob dein Lader bei höherer Drehzahl auch dreht (hörbar) (vorher den Motor warmlaufen lassen!) oder nicht und falls er dreht evtl. nachschauen ob Abgase aus dem Krümmer austreten (dieser befindet sich direkt an der hinteren / heißen Seite des Laders)

Mit freundlichen Grüßen Nick