Was ist das „richtige“ Motorschloss für meine Anwendung?

Ich möchte meine derzeitige Haustüre gegen eine mit höherem Sicherheitsstandard (RC2) auswechseln.

Wegen der besonderen örtlichen Verhältnisse benötige ich bei einem evtl. medizinischen Notfall spezielle Funktionen!

Die derzeitige Funktion meiner Schließanlage sieht folgendermaßen aus:

Sowohl die Grundstücks – Eingangstür als auch die alte HT (hat momentan kein Motorschloss!) werden mit einem Funksignal im Notfall dauerhaft entriegelt (ermöglicht den Hilfskräften den sofortigen Zutritt, die Grundstückstür springt auf und der Memory-Türöffner der HT entriegelt für eine Öffnung).

Dies wird z.Z. mit einem elektr. TÖ in der Grundstücks-Eingangstür und einem elektr. Memory – TÖ in der HT umgesetzt und funktioniert seit Jahren zuverlässig!

Einziger Nachteil, die HT ist in dieser Konfiguration nicht verriegelt (was eigentlich von den Versicherungen vorgeschrieben wird und was ich mit der neuen Tür ändern möchte)!

Der normale Zutritt zum Haus wird mit einem RFID-Codeschloss gewährleistet!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich im Internet kompetent bezüglich Motorschloss beraten lassen kann?

Hat schon mal jemand so etwas in dieser Konstellation/Funktionsweise installiert?

Sicherlich wird im oberen Preissegment einfach etwas zu finden sein, aber mein Budget ist begrenzt (500 – 1000 € für Motorschloss)!

Warum rüstest du nicht die Haustür mit nem Aufsatz nach, der den Schlüssel, per Funksignal gesteuert, bewegt?

Das wär relativ kostengünstig; duese System können Sperren aber auch due Falle bewegen.

Msn braucht nen Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion, dh der lässt sich öffnen, auch wenn ein Schlüssel auf anderer Seite steckt (die kosten allerdings etwas).

1 „Gefällt mir“

Ich denke, hier wäre es wichtig zu wissen, wie das Szenario tatsächlich aussieht.

Solche Schließzylinder sind fein, wenn drinnen der Schlüssel steckt (oder ein Motor angebracht ist), und wer von außen mit dem Schlüssel rein will. Sowas mag mit Verwandten oder dem Pflegedienst funktionieren, aber ich vermute, der Rettungsdienst hat keinen großen Schlüsselbund dabei.

was hat er denn vergessen zu beschreiben?

Der Rettungsdienst kommt mit Feuerwehr und die fackelt nicht lange…

Dafür braucht man es also eh nicht…