Was ist das Sackgeld beim Jazzen?

Ich bin bei der Arbeit an einem Wörterbuch auf das Sackgeld gestoßen, was in der Schweiz das Taschengeld ist, aber in Vorarlberger Zeitungen gibt es jede Menge Belege für ein Sackgeld, das beim Jassen gezahlt werden muss. Ein Startgeld ist es anscheinend nicht, aber was dann?

Servus,

das Startgeld wird einmal vor Beginn eingezahlt, das Sackgeld zu jeder Runde:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ah, vielen Dank! Heißt das, jede Runde muss jeder, der mindestens 50 Punkte hat, das Sackgeld zahlen? Und wenn einer 100 oder 150 Punkte hat, zahlt er dann das doppelte/dreifache Sackgeld?

Nein. Ein Spieler ist im Sack oder nicht, so kompliziert wird das nicht gehandhabt.

Vorsicht übrigens - ich hab was vergessen zu übersetzen: Hintersche heißt rückwärts, es geht beim verlinkten Beleg um „Rückwärtsjassen“, bei dem man möglichst wenige Punkte bekommen sollte. Daher übrigens auch die auf den ersten Blick seltsame Regel, die das „Untertrumpfen“ verbietet.

Beim normalen Jassen werden die Punkte ab 21 gezählt, wer weniger hat ist im Sack und bekommt 0 Punkte angeschrieben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Super, heißen Dank!