Wie Dir meine Überschrift schon zeigt, ist Deine Frage nicht gerade so gestellt, dass man darauf eindeutige Antworten geben kann.
Du muss schon schreiben was Du suchst. Suchst Du Ruhe? Willst Du die Seele baumeln lassen? Willst Du Strand und Meer? Sollen es Museen, Kirchen und Kunstdenkmäler sein? Gutes Essen, leckerer Wein? Willst Du von einem Ort zu anderen Reisen, oder willst Du von einem Ort aus möglichst viel erreichen? Was versteht Ihr unter „Romantik“?
Ich war schon div. Male in der Toscana, aber ich mache jedesmal einen Riesenbogen um Firenze und Pisa, was wahrscheinlich manch anderer nur mit Kopfschütteln honoriert. Aber so unterschiedlich sind nun einmal die Geschmäcker.
Also schreib was Du willst und erwartest, dann kriegst Du auch konkrete Tips.
Gut!
Hallo Rabauke,
daran solls nicht scheitern…
Ich denke, ich suche von allem etwas.
Ein paar Tage wirklich einsame schöne Landschaft mit lecker
Speisen und Wein und wirklich mal die Seele baumeln lassen.
Dann ein bißchen Kunst und Kultur.
Ein paar Tage Strand und Meer.
Ein bißchen lebhafter z.B. Florenz für ein paar Tage wäre auch schön.
Schöne romantische Unterkünfte, Lokalitäten und Natur stehen an allererster Stelle.
Was empfiehlst du?
Schon mal vielen Dank!
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir waren 2000 im April/Mai für 14 Tage in der Toskana; es war die optimale Reisezeit, da nicht zu heiß.
Unser Schwerpunkt lag eindeutig in der Besichtigung der wunderschönen größeren und auch kleineren Orte.
Wir wohnten so in einem ehemaligen Gutshof in der Nähe von Montaione. Das ist mathematisch der Mittelpunkt eines Dreiecks Siena-Florenz-Pisa. Man ist innerhalb einer Stunde in allen diesen Orten. Volterra und SanGimignano erreicht man in 15min. Landschaftlich ist diese Ecke unbeschreiblich schön. Auch gibt es wunderbare Restaurants dort…
Für eine erste Erkundungsreise der Toskana kann ich dies nur empfehlen:
San Vivaldo
Ferienwohnungen mit Pool und Tennis
MOI 130-135
Wohnungen 4, 5, 6 und 8 Personen
7 km südlich von Montaione liegt das ehemalige Franziskanerkloster San Vivaldo aus dem 15. Jh. (Besichtigung), dessen einstige Ländereien, ca. 90 ha Land mit Olivenbäumen, Feldern und Wald noch heute landwirtschaftlich genutzt werden.
Durch den auf einer ca. 400 m hohen Hügelkuppe gelegenen Weiler SAN VIVALDO mit Lebensmittelgeschäft, Pizzeria und Bar führt eine Landstraße. Ein Teil der ehemaligen Dorfhäuser wurde
restauriert und zu Ferienwohnungen umgebaut, sie gehören heute zum Landgut Pagnini. Zum
Teil überdachter Parkplatz.
Auf der der Straße abgewandten Seite drei große Gemeinschaftsterrassen (Zugang vom Erdgeschoß teils über Stahlwendeltreppe) mit Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und Außengrill. Von hier genießt man einen herrlichen Blick auf die Chianti-Hügel und bezaubernde Sonnenuntergänge. Daran anschließend Gartengrundstück mit Zugang zum Tennisplatz (ca. 500 m, Benutzung im Mietpreis enthalten) und zum schönen Pool (20 x10 m, ca. Mitte Mai bis Anfang Oktober),
der ca. 300 m entfernt liegt und an den Park
des ehemaligen Herrenhauses angrenzt. Am
Pool große Terrasse, Liegestühle, Sonnenschirme, Umkleidekabinen, Duschen und WC. Tischtennis und Kinderspielgeräte.
Die Wohnungen sind feriengerecht mit rustikalen Möbeln eingerichtet. Sat-TV. Telefon (nur ausgehende Gespräche). Cotto- oder Fliesenböden. Zentralheizung. Bügelraum mit Münzwaschmaschine zur gemeinsamen Nutzung.
Nebenkosten am Ort Bei Bedarf Heizung € 46/ Woche (MOI 132), € 57/Woche (MOI 130, 131, 133, 134) bzw. € 62/Woche (MOI 135) und
Kaminholz nach Verbrauch. Telefon ca. € 0,15/ Einheit. Wäsche mitzubringen. Leihmöglichkeit der Bettwäsche und Handtücher, € 8 pro Person/ Wechsel. Kaution € 150. Kinderbett ohne Berechnung (Bestellung). Haustier erlaubt (Anmeldung).
das war das was Rabauke mit Informationen meinte. Wenn Du uns z.B. ein Budget nennst dann können wir Dir wesentlich effektivere Tipps geben.
Besorg Dir mal den Olimar-Katalog. Da sind ein ganzer Haufen schöner Häuser/Hotels/Wohnungen zu erschwinglichen Preisen drin. Grundsätzlich gilt: Je weiter im Inland um so günstiger.
Ein paar Tage wirklich einsame schöne Landschaft mit lecker
Speisen und Wein und wirklich mal die Seele baumeln lassen.
Dann ein bißchen Kunst und Kultur.
Ein paar Tage Strand und Meer.
Ein bißchen lebhafter z.B. Florenz für ein paar Tage wäre auch
schön.
Schöne romantische Unterkünfte, Lokalitäten und Natur stehen
an allererster Stelle.
Was empfiehlst du?
Zuerst einmal würde ich bei Deinen Vorstellungen vier Wochen einplanen.
Dann solltest Du noch die gwünschte Reisezeit und die Dicke Deiner Brief- ähh Euro-Tasche angeben.
Weiterer Tip: Die Küste würde ich vergessen, die sehen doch überall gleich aus. Das Hinterland ist viel schöner und ursprünglicher.
Hier stelle ich Dir mal ein paar Adressen und Links rein, das kannste ja mal stöbern.
das ist jetzt wenig hilfreich und sehr subjektiv, ich weiss. Aber wenn Du schon auf dem Weg nach Süden bist, solltest Du ab Mailand über eine Alternative zur Toskana nachdenken: Ligurien.
Warum? - Die 14 Tage, die ich vor drei Jahren in der Toskana verbracht habe, hätten mir Italien als Urlaubsziel beinahe für immer und ewig verleidet. - Hauptkritikpunkt ist die heuschreckenartige Touristeninvasion, die als unmittelbare Folge überhöhte Preise für mässige bis schlechte Leistungen mit sich bringt. Ausnahmen bestätigen die Regel, das will ich nicht bestreiten, aber es ist anstrengend, diese Ausnahmen zu finden.
Ganz anders habe ich da Ligurien vom vergangenen Jahr in Erinnerung. Hier haben sich Preise und Leistungen deutlich von denen der Toskana unterschieden: Und zwar die Preise nach unten und die Leistungen nach oben. Die Städte sind nicht so überlaufen, die Landschaft ist abwechselungsreicher zwischen Meer und Bergen - und ich hatte nicht dieses ständige „Toskana-Gefühl“: Eben wirst du wieder über den Tisch gezogen…
So, und nun lasse ich mich ob dieser völlig verallgemeinerten Toskana-Schmähung von der gleichnamigen Fraktion gerne in den Boden stampfen - nicht ohne zu wiederholen, es war mein subjektiver Eindruck.
Im Zuge dieser Kritik habe ich eine (kommerzielle) Seite (nein, nicht von mir) gefunden, die Ligurien und die Toskana vergleicht und einige Infos parat hat. Vielleicht hilft sie Dir weiter. http://www.toskana-ligurien.de/inhalt.htm
Ich denke an einen 8 bis 10 tägigen romantischen Ausflug
mit der Liebsten.
Ah jetzt ja. - Einen Romantik-Tipp habe ich natürlich auch noch:
Nach Imperia fahren, dort in die Weinhandlung „Fratelli Lupi“ schnasseln und sich ein hübsches Probierpaket zusammenstellen lassen. Zwei Fläschchen pro Tag genügen. Diesen Wein geniesse man abends im Stadtteil Porto Maurizio oben am Kloster mit Blick über das Meer. - Sehr romantisch, aber dabei die Verkostungsnotizen nicht vergessen. Vor der Rückreise kann man sich dann mit einem leckeren Halbjahresvorrat der italienischen Tropfen eindecken.
Hallo,
starke Beschreibung, liesst sich wirklich toll!
Die Preise für Unterkunft hast du nicht mehr?
Bei Interchalet kommen so viele Suchergebnisse raus.
Danke Rolf!
Da hast du ja sicher recht, wollte nur erstmal alles
auf mich einrasseln lassen.
Aber für die Unterkunt denke ich, dass 80-90 Euro am tag das absolute maximum sind.
gib bei www.interchalet.de bei Haus suchen MOI132 ein und du erhältst die Wohnung, die wir mit Kleinkind hatten und die für drei Personen absolut ausreichend ist. MOI130 und die anderen Wohnungen sind größer…
Have fun
Jedi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]