Was ist das über meinem Kachenofen?

Hallo ich wohne seid kurzen in einem alten haus welches einen kacheofen besitzt. Nun wunderte ich mich neulich was über meiner ofenöffnung für ein komisch licht leuchtet??? nach genaurem hinschauen konnte ich eine amatur erkennen , aber ich weiß einfach nicht was das sein soll und wofür???

Habe direkt auch ein paar bilder hochgeladen…

Links:

  1. http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img63495lbrv…
  2. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img63501mq604…

Hallo !

Ein elektrisches Schaltgerät jedenfalls.

Schalte den linken Schalter mal in Stellung 0, dann sollte auch das Kontrolllicht(wenns eins ist) ausgehen und etwas elektrischen muss ja ausgehen,dann sieht man weiter.

Ich würde sogar sagen es ist ein alter(uralter) Fehlerstrom-Schutzschalter,aber da bin ich unsicher.
Die rechte Taste(Schaltknauf) markiert mit „P“ = Prüftaste ist zur Auslösekontrolle. Betätigt man „P“, dann soll der Schalter abschalten.

Das macht ein mechanisches „Klack“-Geräusch und der linke Schalterknauf schwenkt in Stellung 0.

Probiere es aus,es ist zum Bedienen da,nur wofür weiss ich nicht.
Und mit dem Ofen hats wohl auch nichts zu tun.

MfG
duck313

Hallo Tilo ?,
leider kann ich Dir keine bessere Auskunft geben, als Duck, aber die Lösung interessiert mich sehr, besonders, da ich uralte Elektrik sammele.
Wenn Du dem Gerätchen auf die Schliche gekommen bist, teile es uns doch bitte mit. Ich bin bestimmt nicht der einzige Neugierige.
Gruß, Edi