Hallo Hans,
ich kann mich Peter nur anschliessen:
nachdem ich nicht immer das modernste brauche, habe ich auch
lange Zeit keine Firewall benötigt.
Und warum brauchst Du sie jetzt?
Nachdem ich jetzt aber wieder aktuelle Programme benutze
(WIN 2000 Pro und IE 6) komme ich daran leider nicht mehr
vorbei.
Doch, kämst Du. Und der Lernaufwand wäre nicht viel größer als der, den Du jetzt zum Verstehen der Personal Firewall aufwenden musst!
Aber zu Deinen Fragen:
Ich beobachte fasziniert, was die alles blockiert und frage
mich, ob das normal ist oder ob böse Buben mich angreifen wollen.
Unter http://www.docvalde.net/docs/personal_firewalls.pdf findest Du ein kurzes Paper, das ich mal zu dem Thema geschrieben habe, da geh ich auch auf diese Dinge ein. Falls Du dazu Fragen hast, kannst Du die gern hier im Forum stellen oder auch per Mail an mich.
Beispiele:
ICMP Traffic r2g244.mistral.cz
ICMP Traffic kunde0428.oslo-stovner.alfanett.no
Nun, ICMP ist ein Netzwerkprotokoll. Seine Aufgabe ist es nicht, Daten zu übertragen, sondern „Steuerinformationen“ zu liefern. Wenn Du z.B. einen Server ansprichst, der grad nicht online ist, dann meldet Dir ICMP, daß dieser Server nicht verfügbar ist. Du hast vielleicht schonmal von „Ping“ gehört, das benutzt auch ICMP.
Welche Statusinformationen da gerade in Deinem Beispiel ausgetauscht werden, weiß ich nicht. Aber es wird nichts gefährliches sein: ICMP ist (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) überhaupt nicht gefährlich und sogar sehr nützlich. Es ist nicht gut, wenn Deine Personal Firewall das blockt. Manche Programme brauchen diese Meldungen vom ICMP.
Und die SVCHOST.EXE wird auch manchmal geblockt.
Die svchost ist eine zentrale Systemdatei von Windows. Die solltest Du nicht blocken - das kann auch wiederum Probleme machen.
Gruß,
Malte.