Was ist das wenn die Augen die ganze zeit jucken?

Also mal ne genauere Bescheibung:
Ich habe seit ein paar Tagen die ganze Zeit das Gefühl, als würden sich Sandkörner oder so unter meinen Augenliedern befinden. Und das ganze tut nicht weh oder so ist aber total unangenehm, weils stört und ich die ganze Zeit auch ein juckendes Gefühl in den ecken meiner Augenlieder habe. Kann das ganze an einer Allergie liegen? Ich habe nämlich das Gefühl, das es dann kommt, sobald das Wetter wärmer wird… Was kann man dagegen machen? Kann es auch vielleicht daran liegen, dass ich bedingt durch meinen Arbeitsplatz ständig vorm Monitor sitze?

Vielen Dank schonmal im voraus

Hi
Produzieren deine Augen zuwenig Tränenflüssigkeit, blinzelst du sehr wenig/zu wenig?
HH

liegen, dass ich bedingt durch meinen Arbeitsplatz ständig
vorm Monitor sitze?

Das könnte das eine Bindehautentzündung sein, die Symptome sprechen aber auch für einen Heuschnupfen.

Das habe ich auch, insbesondere an sehr sonnigen Tagen. Bei mir ist es die Arbeit am Rechner. Die Augen sind überanstrengt, weil sie zu lange auf eine Fläche in stetig gleicher Entfernung starren müssen und werden sehr schnell müde. Meine Augen neigen auch zu übermäßigem Tränen. Eigentlich sollte man wohl spätestens nach 55 Minuten für 5 Minuten woanders hingucken, damit die Augenmuskeln sich entspannen und auch mal auf andere Entfernungen gucken dürfen, sagte neulich der Betriebsarzt. Diesen Rhythmus schaffe ich meistens nicht, aber ein viertelstündiger Spaziergang zur Mittagsstunde hilft auch schon ungemein.

Ich fürchte, ich werde auch bald eine Lesebrille oder sowas brauchen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

leider blinzelt man viel zu wenig, wenn man vorm Bildschirm hockt. Also werden die Augen trocken und fangen an zu jucken. Du könntest Dir Ersatztränenflüssigkeit besorgen (Apotheke) und auch die guten Rateschläge von unten befolgen (öfters mal woander hingucken) und immer mal blinzeln, wenn du dran denkst. Wenn es aber immer schlimmer wird, dann würde ich mal zum Augenarzt, der kennt Salben und Tropfen für solche Fälle.

LG Suse

heuschnupfen…oder die klimaanlage…oder pollenallergie…

heuschnupfen…oder pollenallergie…

Ist das Gleiche :wink:

Hi
Produzieren deine Augen zuwenig Tränenflüssigkeit, blinzelst
du sehr wenig/zu wenig?
HH

Also ich weiss nicht, ob ich zu wenig Traenenfluessigkeit erzeuge… Aber als ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte sich die Fluessigkeit die wohl beim schlaf ausgetreten ist an den kanten meiner Augenlieder vertrocknet…
Und noch was, abends also wenn die Lichtverhaeltnisse eher schlecht sind, kann ich auch nicht mehr so ganz deutlich lesen, weil dann alles zu verschwimmen scheint. Aber tagsueber habe ich wirklich keine probleme (bis auf das im Hauptthema genannte) mit dem lesen. Ich habe eigentlich sehr gute Augen, kann sowohl nach wie auch fern ziemlich gut lesen…
Das Problem ist, dass ich mich gerade in Japan befinde, und ich wohl kaum dieses ganze Thema einem JapanischenAugenarzt vermitteln kann…

Der Betriebsarzt sagte auch, wenn ich im Dämmerlicht immer mehr Lese-Probleme haben würde, wäre es Zeit, den Arzt wegen einer Lesebrille zu konsultieren. Man bemerkt nicht, dass man schlechter sieht, weil es ja nicht von heut auf morgen schlechter wird, sondern ein langsamer Prozess ist. Irgendwann ist es für die Augen zu anstrengend, sich auf die geringe Entfernung einzustellen und den im Dämmerlicht geringeren Kontrast auszugleichen, weshalb dann das abendliche Lesen besonders anstrengend wird.

Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, die Problematik dem Arzt zu erklären. Die Augen werden bei der Arbeit am Bildschirm schneller müde und das Lesen am Abend fällt schwerer. Den Rest sollte der Arzt dann schon allein herausfinden. Die Ärzte dort können doch sicher auch englisch sprechen?

Bis denne
Schnoof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]