Werde doch reich mit den Dingern *gg*
Ich bekam vor kurzem 2 Teile geschenkt und weiß nicht, wofür
man diese mal verwendet hat, geschweige denn, wie sie heissen.
Meine Vermutung geht dahin, daß man damit mal hausfrauliche
Stick- oder Strickarbeiten o.ä. durchgeführt hat.
http://www.ebe-online.de/home/kkraus/Testbilder/Hand…
Moin Karl,
naja, ich glaube maximal ist bescheidener Reichtum möglich, so in 100 € Größe oder so, weiß das gar nicht genau.
Kriegst du hessisches Fernsehen?
Dann schau dir mal „Dings vom Dach“ an, kommt m.W. immer Sonntags spät um 23:00 Uhr oder so.
Da ist ein Rateteam, die kriegen alte Gegednstände gezeigt, dürfen sie auch anfassen und müssen dann raten für was das Teil mal gut war/ist.
Wenn sie es nicht erraten kriegt halt der Besitzer der gegendstände den o.g. Betrag.
Jetzt schätze ich mal daß die Redaktion da öfters mal Anfragen kriegt wo gesagt wird, ich hab da was in der Scheune gefunden, k.A. für das ist, so sieht das aus, wär das was für die Sendung.
Und Redakteure/Journalisten haben/sollten haben bessere Suchmethoden bei der Recherche als wir mit Google, Mamma.com (der Mutter aller Suchmaschinen), metager.de, ask Jeeves und was es da alles gibt.
Gehe mal auf www.hessenfernsehen.de und suche nach der Sendung, vielleicht gibt es da Bilder, Filme von alten Sendungen.
Und ich mag die Sendung und grübel da schwer mit für was das da immer ist. Auf Lösungen komme ich seltenst.
Ist zwar Off-Topic, aber für handwerklich/technisch Interessierte sehr interessant.
Da war mal ein kleines Ding, man konnte schon erkennen daß da irgendwas durchfließt/durchströmt.
Viele Bauern (zumindest die älteren) werden das kennen und haben das auch.
Das schraubt man auf die Ventile der Reifen des Traktors, dann pumpte der Bauer damit Wasser in die Reifen.
Sinn des Ganzen ist, dadurch kommt der Traktor besser durch ein nasses matschiges Feld.
Wie er dann mit dem gleichen Ventilaufsatz das Wasser wieder rauskriegt wurde zwar gezeigt, ich habs leider vergessen 
Als Städter kommt man da natürlich niemals drauf wenn man da im Rateteam sitzt.
Gruß
Reinhard