Was ist dasGegenteil einer konservativen Schätzung

Wenn ich etwas mit sehr niedrigen und sehr hohen Zahlen berechne, ist das erste eine „konservative“ Berechnung. Aber wie nennt man die Berechnung mit hohen Zahlen?

Hallo erstmal,

eine konservative Schätzung ist eine eher vorsichtige Schätzung. Das Gegenteil wäre eine optimistische Schätzung.

Gruß vom Wiz

eine konservative Schätzung ist eine eher vorsichtige
Schätzung. Das Gegenteil wäre eine optimistische Schätzung.

wenn das so einfach wäre - findest du eine Schätzung, dass der Meeresspiegel demnächst um 2 m steigt, nun optimistisch oder pessimistisch?

Konservativ heisst v.a., dass man nur geringe Änderungen gegenüber dem Jetzt-Zustand annimmt, aber ich muss gestehen, dass mir auch kein einfacher Begriff für das Gegenteil einfällt.

Gruss Reinhard

Moin, Fragensteller,

Wenn ich etwas mit sehr niedrigen und sehr hohen Zahlen
berechne, ist das erste eine „konservative“ Berechnung. Aber
wie nennt man die Berechnung mit hohen Zahlen?

eine Schätzung hat weder mit hohen noch mit niedrigen Zahlen zu tun sondern mit mehr oder weniger falschen. Konservativ heißt vorsichtig geschätzt in dem Sinne, dass der überwiegende Teil der Ausgangszahlen gesichert ist; das Gegenteil davon nennt man mutige Schätzung - nach der altbekannten Qualifikation von Managemententscheidungen „schnell, mutig und falsch“.

Gruß Ralf

eine spekulative Schätzung.

MfG
Klaus

Eine konservative Schätzung rechnet mit Minimalwerten - das Gegenteil wäre für mich eine großzügige Schätzung.