Liebe/-r Experte/-in,
meine Zinsbindung für mein Darlehen läuft aus. Nun hat mir meine Bank einen neuen Zuínssatz (2,930) genannt für 5 Jahre. Parallel dazu habe ich eine Internetanfrage bei Nurkredit gemacht. Ich erhielt dazu die verbindliche Zusage für
15.000 Euro, mtl. Rate 195,36 Euro, Laufzeit 84 Monate von Confiplan24 und ein Vermittlervertrag über 164,50 Euro.
Was kann ich davon halten? Ist die Zusage wirklich verbindlich? Es ist kein Datum eingetragen bis wann die gültig ist und kein Datum ab wann das Darlehen laufen soll. Da kommt bestimmt noch ein anderer Vertrag? Können da noch andere Kosten auf mich zukommen bzw. ist das Darlehen nach den 84 Monaten wirklich vollständig getilgt?
MfG Willi
Lieber Willi,
2,930 % sind ein gutes Angebot. Das Internetangebot bietet auf den ersten Blick ebenfalls
gute Konditionen.
Verbindlich ist nur der bankseits unterschriebene Darlehensvertrag.
Laß dir von beiden Angeboten einen Zins- und Tilgungsplan geben. Das Angebot mit den niedrigsten Raten ist das kostengünstigste.
Ob wegen weniger Euro eine Ablehung des Hausbanksangebots erfolgen sollte, ist auch unter dem Gesichtspunkt der weiteren Zusammenarbeit zu entscheiden.
MfG
St. Etzel
Hallo Willi,
ist das Darlehen ein Ratenkredit oder ein Immobiliendarlehen? Bearbeitungsgebühren?
Danke und Grüße
Heinz
http://www.hs-baufinanzierung.de
Hallo Herr Etzel,
und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Die 2,93 % sind ja sicherlich keine Sollzinsen? Wenn ich das in einen Darlehensrechner eingebe komme ich ja nur auf 940 Euro Gesamtzinsen.
Im Moment zahle ich doch noch ca. 90 Euro im Monat.
Werde nochmal nachhaken wegen einen Zins- und Tilgungsplan.
MfG Eva
Hallo,
mit dieser Rate ist das Darlehen innerhalb von 7 Jahren vollständig getilgt;der Nominalzinssatz beträgt 2,58 % (ohne Berücksichtigung der Vermittlungsprovision).
Diesen Vermittler und seine Geschäftsgebaren kenne ich nicht.
Der Gesamtvorteil zu der Bankfinanzierung beträgt insgesamt 210 Euro in 7 Jahren!!
Ich würde für diesen kleinen Vorteil kein Risiko eingehen und keinen Aufwand betreiben!
Gruß
Martin Mendorf
Hallo Martin,
und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja bei 210 Euro minus 164,50 Euro Vermittlungsgebühr verzichte ich auf einen fremden Anbieter.
Der Nominalzins ist das der Sollzins? Auch kommen mir die
Zinsen etwas niedrig vor. Ich bezahl doch jetzt im Monat schon über 90 Euro.
Gruß Eva
Liebe/-r Experte/-in,
meine Zinsbindung für mein Darlehen läuft aus. Nun hat mir
meine Bank einen neuen Zuínssatz (2,930) genannt für 5 Jahre.
Bemerkung: Ist es ein Immobiliendarlehen? Ist doch kein schlechter Zinssatz. Nur, wenn es ein ImmoDarl. ist, warne ich vor kurzen Zinsbindungen. Der Zinsmarkt bleibt nicht ewig im Keller. Ich würde empfehlen 20 oder 25 Jahre Zinsfestschreibung zu wählen. Nach BGB kannst Du immer nach 10 Jahren aussteigen ohne Kosten.
Parallel dazu habe ich eine Internetanfrage bei Nurkredit
gemacht. Ich erhielt dazu die verbindliche Zusage für
15.000 Euro, mtl. Rate 195,36 Euro, Laufzeit 84 Monate von
Confiplan24 und ein Vermittlervertrag über 164,50 Euro.
Was kann ich davon halten? Ist die Zusage wirklich
verbindlich? Es ist kein Datum eingetragen bis wann die gültig
ist und kein Datum ab wann das Darlehen laufen soll. Da kommt
bestimmt noch ein anderer Vertrag? Können da noch andere
Kosten auf mich zukommen bzw. ist das Darlehen nach den 84
Monaten wirklich vollständig getilgt?
Du stellst Fragen, die keiner beantworten kann. Den Vertrag muß man vor sich liegen haben und durchchecken, wie der Vertragstext ist.
Also, gehe zur Verbraucherzentrale, zahle 10 Euro, und die sagen Dir, was Fakt ist. Das muß es Dir wert sein.
Grüsse
Bracco aus Bayern
MfG Willi
Hallo Willi,
Nurkredit ist ein Vermittler, kein Kreditgeber. Deshalb auch der Vermittlervertrag. Die endgültige Zusage kann nur der Kreditgeber selber geben. Daher sind alle Aussagen von Nurkredit unverbindlich.
Was Du bekommen hast ist ein unverbindliches Angebot, verbindlich ist es erst, wenn der Kreditgeber ja sagt und ein kompletter Darlehensvertrag unterzeichnet ist.
Also bitte mit Vorsicht behandeln, da die Vermittlungsprovision auch anfällt, wnn der Kredit nicht zustande kommt.
Ob das Darlehen in 84 Monaten komplett getilgt ist, kann aus den angegebenen Daten nicht genau gesagt werden. Dafür fehlt die Angabe vom Zinssatz. Über den Daumen muß der Zins allerdings sehr niedrig sein, sonst ist es mit der Rate nicht zu schaffen. Niedriger Zins heißt allerdings auch hohe Anforderungen an die Bonität des Darlehensnehmers.
Ein Zinssatz von 2,93% erscheint mir schon recht günstig zu sein.
Gruß
Jürgen