Was ist defekt?

Hallo!

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner geleistet (Athlon 650, Board: Asus K7M), aus Komponenten selbst zusammengestellt. Allerdings bereitet er seit neuestem Probleme. Es fing so an: Nach dem Zusammenbau lief er erstmal. Plötzlich fuhr er aber nach dem Einschalten nicht mehr hoch; alle Lüfter liefen, die Platte wurde auch initialisiert, dann keine Aktivität mehr+dunkler Bildschirm (wird vom Rechner nicht eingeschaltet). Hierfür habe ich einen Freund zu Rate gezogen. Nach Überprüfung von RAM und Grafikkarte in seinem Rechner (beide nicht defekt), stellte sich irgendwann heraus, daß der Prozessor nicht fest in seinem Slot steckte. Das Problem wurde behoben und der Rechner lief wieder. Genau das gleiche Problem trat allerdings kurze Zeit später wieder auf, allerdings stieg er jetzt während des Betriebes aus (erst hat er sowas wie einen spontanen „Selbst-Reset“ gemacht, also plötzlich ausgegangen und gleich wieder hochgefahren, kurz darauf ging er ganz aus und nicht wieder an, Symptome s.o.). Erneute Überprüfung ergab, daß an einer der URM-Klammern die Haltestifte abgebrochen waren, was vielleicht erklärt, wieso sich der Prozessor gelockert hat. Jetzt hab ich für die defekte Klammer Ersatz beschafft, aber der Rechner läuft, trotz des doch nun hoffentlich festen Prozessors, nicht hoch! Was ist defekt, hat die Lockerung während des Betriebes die CPU abgeschossen? Oder kann es auch am Board liegen? Das sind jedenfalls die einzigen Komponenten, die ich noch nicht in einem zweiten Rechner prüfen konnte. Wäre super, wenn jemand Rat wüßte!

Christian

Hi.

Hast Du den Prozessor richtig getaktet? Wenn net, mach das mal ganz schnell.
Könnt auch am RAM liegen. Kannst ja mal die Module einzeln reintun und eins nach dem anderen testen.
Es heißt auch, Asus-Boards (der Aladin-Chipsatz) und nVidia-Grafikchips vertragen sich net.
Mehr kann ich dazu auch net sagen.

Gruß

Michael

Moin,

schon mal das Netzteil gewechselt?

cu…dx

Moin,

schon mal das Netzteil gewechselt?

cu…dx

daran könnt’s auch liegen, ja. mein pc hat sich manchmal einschalten lassen, manchmal net. manchmal isser mitten im betrieb ausgestiegen. es lag an ner kalten lötstelle im netzteil. hab sie nachgelötet und jetz geht alles einwandfrei :smile:

gruß

michael

die Idee mit dem netzteil ist gut es kann daran liegen das das netzteil nicht genug leistung für eine Atlon hat. wenn du ct leser bist dann schau doch mal im aktuellen
Heft nach ansonsten kannst du es noch bis zum 20 .5 am kiosk deines vertrauens kaufen

Netzteil?
Hallo!

Es würde mich wundern, wenn das am Netzteil liegen sollte. Nicht genug Leistung für nen Athlon? Nee, das Ding hat zwar „nur“ 250 W, aber wenn man nicht haufenweise stromfressende Peripheriegeräte wie z.B. Brenner drin hat, muß das völlig reichen. Ich hab nachgeschaut: Die Ströme, die das Netzteil maximal liefern kann, sind größer als die vom Board geforderten; das Netzteil wird keineswegs an seiner Leistungsgrenze betrieben. Abgesehen davon: Der Rechner lief ja! Auch jetzt laufen die CPU-Lüfter und der von der Grafikkarte, und die Netz-LED leuchtet. Ich glaube eher, daß es am Board oder an der CPU liegt, denn die Symptome sind die gleichen wie da, wo der Proz nicht richtig drin war.

Christian

Das kann man auschließen
Hi!

Hast Du den Prozessor richtig getaktet?

Falls du meinst, ob ich ihn falsch ÜBERtaktet habe, das habe ich nicht. Ich habe die Dip-Schalter für die Übertaktung in der Ausgangsposition stehen. Ansonsten weiß ich nicht, was du mit falsch takten meinst.

Könnt auch am RAM liegen.

Das glaube ich nicht. Ich habe ein 128 MB-Modul, das ich im Rechner eines Freundes erfolgreich getestet habe. Es steckt ordnungsgemäß im ersten RAM-Slot.

Es heißt auch, Asus-Boards (der
Aladin-Chipsatz) und nVidia-Grafikchips
vertragen sich net.

Ich habe eine ELSA Erazor III Pro Video mit TNT II Grafikprozessor. Na gut, der ist von nVidia, aber auf dem Asus K7M-Board ist kein Aladin-Chipsatz, sondern der AMD-751. Außerdem würde es mich wundern, wenn sich so eine Unverträglichkeit erst nach tagelangem sicheren Betrieb derart bemerkbar machen würde!

Mehr kann ich dazu auch net sagen.

Na ja, macht nichts. Trotzdem Danke!

Christian

Hi!

Nur mal angenommen, es wäre wirklich das Netzteil (was ich aber nicht glaube, s. Posting „Netzteil?“), wie bekomme ich denn raus, wo diese kalte Lötstelle ist? Ich bin kein Techniker, also weiß ich nicht, was ich da wie durchmessen muß, um so etwas rauszufinden!

Tips?

Christian

Hey, dann hast Du möglicherweise bei den ganzen Aktionen das BIOS geschossen - nicht weiter schlimm, kannst du neu flashen.

Suche den Jumper „Secure Mode“ oder ähnlich auf dem Board, aktiviere den (HANDBUCH LESEN!!!) und fahr im Not-BIOS (ASUS hat mit dem AWARD-Medaillon Bios ein Dual-Bios!)mit der Startdiskette hoch. Und sag jetzt nicht „den Jumper gibt’s net“ - lies das Handbuch genau durch!

Ach ja, manchmal muss man vorher leider die AGP-GraKa aus- und eine PCI oder ISA einbauen, um ein Bild zu kriegen - ist leider so, kann ich auch nicht ändern, wird aber wohl demnächst von AWARD geändert.

Vorher besorge Dir das aktuelle Bios zu deinem Board und das passende Flash-Utility von der ASUS Page. Noch Fragen??

Hi!

Nein, der Rechner gibt überhaupt keinen Ton von sich (abgesehen vom Rauschen der Lüfter). Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, daß die HD-LED die ganze Zeit leuchtet obwohl offenbar kein Zugriff stattfindet. Ich weiß zwar nicht, ob da jetzt nur der Stecker falschrum draufsteckt, aber mal angenommen er ist richtigrum, hätte dieses Leuchten dann noch was zu sagen?

Christian

Hi.

Eine kalte Lötstelle kann man i.a. net so einfach rausmessen. Es is ein Wackelkontakt, der manchmal offen und manchmal zu is. Das is das Dumme daran :frowning: Wennst Dir’s zutraust, mußt das Netzteil aufschrauben, die Platine rausbauen und Dir alle Lötstellen auf der Unterseite genau anschauen. Wenn eine davon locker is oder gar net gelötet, mußt sie nachlöten. Wennst ganz sicher gehen willst, kannst ja alle nachlöten.

Gruß

Michael

Hi!

Falls du meinst, ob ich ihn falsch
ÜBERtaktet habe, das habe ich nicht. Ich
habe die Dip-Schalter für die Übertaktung
in der Ausgangsposition stehen. Ansonsten
weiß ich nicht, was du mit falsch takten
meinst.

Mit falsch takten mein ich, die Taktrate falsch einstellen. Bei manchen neuen Boards gibt’s zwar alles „Jumper free“, aber bei anderen muß man eben den Bustakt und den Multiplikator noch manuell entweder über Jumper oder DIP-Schalter einstellen. Für welche Taktrate Du welche Schalter wie stellen mußt, steht im Handbuch zu Deinem Motherboard. Ob die Ausgangsposition zu Deinem Prozessor paßt, is net gesagt.

Gruß

Michael

Hi!

Kein Ton is net gut. Die werden nämlich vom BIOS gemacht, und wenn da nix kommt… ganz schlecht, sag ich mal einfach so ausm Stegreif. Und die HD-LED… der IDE-Stecker (das breite Kabel) muß mit der roten Markierung zum Stromstecker zeigen. Dann ist’s richtig. Macht aber i.a. nix kaputt, wenn er mal falsch dran is. Beim Stromstecker macht’s schon was. Aber den kannst bei Festplatten net falsch reinstecken.

Vielleicht solltest mal Dein Motherboard mit dem Netzteil und der Peripherie Deines Kumpels zusammenstöpseln?

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab auch einen!!! Bei mir lag es am RAM!
Der sollte 100 MHz unterstützen!!! TIP: Probier es mal mit einem anderen Stein aus!!! Chaio
Genau das gleiche Problem hatte ich auch!!!