Was ist dem Mondgestein am ähnlichstenẞ

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Jugendforscht Projekt vorzubereiten. Ich wollte Mondkrater selbermachen, indem ich Metallkugeln in Kakao, Zucker,… Aber da ist auch schon dass Problem, ich weiß nicht was dem Mondgestein am ähnlichsten ist. Ich hoffe, dass jemand weiß was dem Mondkristallen am ähnlichsten ist. Danke schon Mal im Vorraus!

Die Mondoberfläche war mal die Oberfläche der Erde1, sie wird nur mehr vom All Bombardiert weil der mond keine Atmosphäre besitzt, also Gestein zertrümmern.

Hallo,

das Mondgestein setzt sich aus feinen , sandähnlichen bis bröckeligen dunklen Fels und Mineralteilchen zusammen. Der Mondboden ist etwas gröber als die Oberfläche welche aber ebenfalls mit unregelmäßig gestalteten Brocken übersät ist.
Wenn Du versuchst,eine ähnliche Konsistenz herzustellen, könntest du Sand einfärben, und kleine bis mittelgroße Steine beifügen. Ton und Knetmasse lassen sich gut bearbeiten und könnten zur gestaltung des Mondgesteines hilfreich sein. Allerdings würde ich
auf Wasserzugaben verzichten, da es auf dem Mond so
gut wie keines gibt.
Viel Glück!

Also so viel wie ich weiß ist Mondgestein so ähnlich wie Erdgestein. Du könntest deine Mondkrater aus Gibs machen und dann gräulich anmalen.

Hallo SirSonnefeld1!
Du willst also ein Modell bauen. Das macht man zB aus Gips. Die Farbe
kommt hinterher drauf, durch Anstreichen. Aber vorsichtig, wenn die
Proportionen nicht stimmen, wirst Du nicht für voll genommen. Was willst Du
mit dem Modell aussagen? Genügt nicht ein Bild von einem Krater? Im
Internet gibt es davon genug zB. sehr schön:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/71/Gruithuisen…
Zur Farbe: Fe-haltige Mineralien sind meistens rotbraun siehe Mars.
Basalt ist grau. Basaltartige Mineralien haben unterschiedliche Zusammen-
setzungen. Viele Si,Al,Ca,MgOxid-haltige Mineralien sind in ihrer reinen Form
farblos. Durch Verunreinigungen, Kristallgröße, Lichtbrechung können sie
jedoch farbig sein oder erscheinen. Durch eine Staubschicht aus dem Weltall
können die Mineralien jedoch überdeckt sein. Mit grau liegst Du gut. Zu
weiteren Einzelheiten stelle am besten eine neue Frage zB. Welche
Zusammensetzung hat Mondgestein. Gruß er und ich.

Hallo,
nun, Lava dürfte wohl dem Mondgestein am ähnlichsten kommen, aber das dürfte schwer zu kriegen sein.

Gruß

Hallo!
Ich war im Urlaub und konnte deswegen nicht früher antworten. Was das Mondgestein anbelangt, kenne ich mich aber eh nicht aus. Ich mache Haus- und Gartenarbeiten nach dem Mond.
Lieber Gruß!
Allu

Hallo! Kann ich nix zu sagen.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber es müsste Staub oder Sand sein, da auf dem Mond schon ewig irgendwelche Dinge einschlagen und alles auf der Oberfläche zu „kleinholz“ zerkloppt wird.