Was ist denn das für'n Ding?

Hallo Leute!

Und wieder mal ein Beitrag der Kategorie Beruferaten für Tiere… :smile:

Wir sichten seit kurzer Zeit hin und wieder mal Viehzeug in der Wohnung und können uns nicht erklären, was das ist oder wo es herkommt. Wir haben die Tierchen jetzt 2x im Schlafzimmer, 1x in der Diele und 1x im Treppenhaus gesehen.

Das Tier an sich sieht aus wie ein Stück Garn/Faden/Wolle, ist auch relativ pelzig. Meist hängt es komplett an der Wand, teilweise wurde es aber auch schon gesichtet, wie es nur mit einem Ende an der Wand hing und schräg von selbiger abstand. An einem Ende ist ein durchsichtiger, hauchdünner „Rüssel“ zu sehen, mit welchem es an der Wand lutscht. Scheinbar benutzt es diesen „Rüssel“ auch zur Fortbewegung. Es bewegt sich sehr langsam, kaum sehbar. Schaut man aber eine Zeit lang weg und dann wieder hin, ist es auf einmal ein ganzes Stück weiter gewandert.

Hier ist mal ein (sehr schlechtes) Handy-Foto:
http://img182.imageshack.us/my.php?image=dsc00249pe7…
Wobei es sich hier ehrlich gesagt um ein SEHR pelziges Exemplar handelt, die anderen waren nicht so schlimm.

Wenn ich das Ladegerät meiner Digicam gefunden habe, mach ich mal eine vernünftige Makro-Aufnahme.

Würde mich freuen, wenn mir einer sagt, was das ist. Ich hoffe, ich hab hier kein Ungezieferproblem… :frowning: Kann es eventuell daran liegen, daß ein leicht verwilderter Garten am Haus liegt?

Danke
MrMoods

Teppichkäfer? Link
Hi

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pop…

Gruss

Glaube nicht…

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pop…

Also so auf den ersten Blick würde ich nein sagen, bin mir da aber nicht sicher. Ich denke ich sollte zwingend das Ladegerät der Digicam finden… :smile: Ich werd aber auch mal der Frau die Bilder zeigen, wenn sie nach Hause kommt.

Vermutung: Kleidermotte
Tag,

Kleidermotten (oder nahe Verwandte) im Larvenstadium. Da umgeben sich Motten mit auch farblich sehr unterschiedlichen Stoffen, die sie gefressen haben und sehen daher recht unterschiedlich aus.

Gruß
vom Vieux

BILD GEFUNDEN?!?

Kleidermotten (oder nahe Verwandte) im Larvenstadium.

Hat meine Frau auch schon vermutet. Ich war skeptisch, da wir nix angefressenes gefunden haben.

Grade kam ich auf die glorreiche Idee, mal die Bildersuche von Google zu benutzen. Und siehe da:

http://www.schaedlingshotline.de/site/pests/img/tine…

Das kommt dem Ganzen schon sehr nahe, wenn man rechts den schlüpfenden Wurm weglässt. Also nur links dieser Cocon sieht dem Vieh echt ähnlich…

Würde mich freuen, wenn mir einer sagt, was das ist. Ich
hoffe, ich hab hier kein Ungezieferproblem… :frowning: Kann es
eventuell daran liegen, daß ein leicht verwilderter Garten am
Haus liegt?

Mit der Kleidermotte ist die Theorie vom „verwilderten Garten“ als Ursache wohl aus dem Rennen. Wäre auch schade, einen Garten für so ein Problem verantwortlich zu machen.
Udo Becker