Was ist denn das für ein Ekelinsekt?

Hallo ihr wissenden Biologen!

Was ist das für eine Ekelinsekt? Leider ist es etwas deformiert, da es gestern nacht unserm Sohnemann über den Weg lief und er es dann unfachmännisch aber erfolgreich über den Jordan befördert hat. Wir hatten auch ein zweites Exemplar, dass unserer Tochter über den Weg lief. Sie war so sauer, dass sie es völlig geplättet hat, wir haben auf Fotos des zweiten Exemplars verzichtet.
Die Fotos sind je ca. 180 - 250 KB groß

http://www.gisu.de/bilder/insekt1.jpg
http://www.gisu.de/bilder/insekt2.jpg
http://www.gisu.de/bilder/insekt3.jpg
http://www.gisu.de/bilder/insekt4.jpg
http://www.gisu.de/bilder/insekt5.jpg

Könnt ihr mir verraten, was das ist?

Viele Grüße

gipsy

Was ist das für eine Ekelinsekt?

Hallo gipsy,
du hast einige Bilder verlinkt. Wo ist aber das Ekelinsekt? Oder hatte sich das Tier vor euch geekelt?
Grüße
Ulf

Ekelinsekt - noch vergessen
Das Tierchen ist ohne die Fühler ca. 2 cm lang

Hallo Ulf,

nein, es hat sich nicht vor uns geekelt. Dazu hatte es keine Chance mehr. Wenn dich sowas mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt, weil es über dein Gesicht krabbelt dann darf man das ekelig finden.
Und gewisse Insekten find ich in der Nähe meiner Nahrungsmittel auch ekelig. Aber noch weiß ich ja nicht, was es ist …

Viele Grüße

gipsy

Hi Ulf,

guter Einwand :smile:
Stellt sich doch dir Frage, warum es Tierschützer gibt, die jeden toten Hasen zählen, aber selber ohne Reue jeden Sommer unzählige Insekten an klebrigen Bändern verhungern lassen, mit vergiften oder einfach zermalmen. Naja, vermutlich, weil diese interessanten Tiere nun mal nicht das Kindchenschema erfüllen …

Grüße,
JPL

Och menno, jetzt seid mal nicht so. Ich habe nichts gegen solche Tierchen solange sie sich nicht in meiner Wohnung aufhalten. Draußen sind manch solcher Tiere auch für mich äußerst faszinierend. Aber: Meine Wohnung ist meine und da gehören die Tierchen nicht hin. Ein Bär lässt mich ja auch nicht einfach so unbeschadet in seine Höhle. (Wenigstens gehe ich mal davon aus (solange er keinen Winterruhe hält))

Viele Grüße

gipsy

P. S. Ich gebe zu, es ist nicht sonderlich geschickt Biologen nach _Ekel_tieren zu fragen.

Könnt ihr mir verraten, was das ist?

Hallo gipsy,

ich tippe auf eine geflügelte Waldameise. Die zukünftigen Ameisenköniginnen schwärmen nach dem Schlüpfen massenweise aus, paaren sich mit gleichzeitig ausgeschlüpften Männchen und suchen sich ein geeignetes Plätzchen, um einen neuen Ameisenstaat zu gründen. Die hat wohl das Pech gehabt, bei Euch zu landen, denn wenn sie einmal Bodenberührung haben können sie kaum wieder starten und das Weite suchen. Aber ein gar zu schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben, denn es schaffen nur extrem wenige einen neuen Staat zu gründen.

LG Vera

[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achtet auf Leserlichkeit

Was ist das für eine Ekelinsekt? :
Könnt ihr mir verraten, was das ist?

Sieht einer Kiefernholzwespe ähnlich, sirex juvencus.
Harmlos, von eklig keine Spur.
Udo Becker

Hallo!

(Zunächst wollte ich mich hierzu nicht äußern, weil ich wahrlich auch kein Entomologe bin. Aber bei diesem „geballtem Expertenwissen“ kann ich auch noch meinen Senf hinzugeben).

Es ist eindeutig keine Ameise und auch keine Wespe. Beides wären Hautflügler und die haben keine lederartigen Vorderflügel.

Es ist aber auch genauso eindeutig kein Käfer (insbesondere kein Bockkäfer). Die für die Käfer typischen harten Vorderflügel (Elythren) sind so nicht vorhanden. Dafür hat das Tier ein auf manchen Bildern deutlich erkennbares Rostrum (Stechrüssel). Flügel und Mundwerkzeuge weisen dieses Tier also eindeutig als Wanze aus. Ein Blick in ein Insektenbestimmungsbuch bringt einen auf die „große Raubwanze“. Zum Vergleich: http://www.entomart.be/nouveaux/NEO-0453-Reduvius.jpg (Am besten mit Bild 3 vergleichen und bedenken, dass die Flügel beim toten Tier nicht in der natürlichen Anordnung auf dem Hinterleib liegen).

Pareys schreibt über dieses Tier:

" Große Raubwanze Reduvius personatus Schokoladenbraun bis schwarz. Zwischen Felsen, in Baumlöchern, vor allem in und an Häusern. Nächtlich, wird von Licht angelockt. Jagt viele Insekten, auch Bettwanzen. Striduliert mit Rostrumspitze in einer gerieften Längsfurch der Vorderbrust. 5 - 9."
© Chinery: Pareys Buch der Insekten, 2. Aufl.

Zur Erklärung: 5 - 9 bedeutet, dass man die Raubwanze vor allem in den Monaten Mai bis September findet. Der Satz, der mit „Striduliert…“ beginnt, bezieht sich auf die Geräuschbildung. Offensichtlich können die Raubwanzen Töne von sich geben.

HTH, Michael

Hallo Michael,

ja, ja, ja, genau das Tierchen ist es :smile:

Inzwischen war ich mit etwas Nachhilfe auch schon auf Wanze gekommen und hatte ähnliche Tiere entdeckt:
http://tinyurl.com/3qrnz3
http://tinyurl.com/4sp89q

Allerdings hatte ich es nicht geschafft, die richtige Art zu finden. (und nu muss ich mal nachgucken was ein Entomologe ist).

Wenn die Wanze Insekten und sogar Bettwanzen futtert, wird sie mir gleich sympathischer. Vielleicht kann ich ja meine Kinder davon überzeugen, lieber beim nächsten Mal meine Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt es platt zu klopfen.

Achja, ein Sternchen für dich - Das hast du dir redlich verdient :smile:

Viele Grüße

gipsy