Was ist denn das für ein Gerät?

Guten Morgen,
Kann mir jemand sagen was das für ein Gerät/Vorrichtung ist.
Gefunden auf dem Bauernhof den ich gekauft habe. Augenscheinlich unbenutzt.

LG und schönen Sonntag

Moin,

das Ding erinnert sehr an die Wippe, mit der vor vielen hundert Jahren Briketts in Zentner abgewogen wurden. Füll mal Sand in die Kiste bis auf Höhe des kleinen Drahtbügels, klappe dann die Wippe nach oben und schau, was passiert.

Gruß
Ralf

Wo siehst du die Achse der Wippe? Und warum ist der Trichter unten offen? Ist das nicht eher eine Vorrichtung zum Füllen von Säcken o.ä.?

Hi,

meine Vermutung: Wippe nach oben öffnet eine Klappe, definierte Menge Schüttgut läuft auf Wippe, Wippe kippt, Klappe schließt sich und Schüttgut läuft in Gefäß / Sack / was auch immer.

Dass ich die Achse nicht sehe, heißt nicht, dass keine vorhanden ist. Da müsste sich jetzt der UP äußern. So er denn noch mitliest…