hallo!!
Kann mir jemand sagen, wo denn die zusätzlichen 850 MHz genutzt werden können, bei einem Quad-Band-Handy??
Ich dachte mit Tri-Band sei so ziemlich alles abgedeckt.
USA hat doch 1900 MHz, oder??
Tom
hallo!!
Kann mir jemand sagen, wo denn die zusätzlichen 850 MHz genutzt werden können, bei einem Quad-Band-Handy??
Ich dachte mit Tri-Band sei so ziemlich alles abgedeckt.
USA hat doch 1900 MHz, oder??
Tom
Alle GSM-Systeme im Überblick
Hallo Tom,
ein paar Postings weiter unten habe ich mich heute schon mal zu Mobilfunk in den USA geäußert. Gerade habe ich auf der dort erwähnten Seite http://www.gsm-netze.de/ nochmals unter „GSM-Systeme“ nachgeschaut - da steht die Antwort:
Alle GSM Systeme im Überblick:
Dem einen oder anderem sind bestimmt schon mal Bezeichnungen wie PCS, GSM 1900 etc. begegnet und hat sich gefragt was das wohl alles ist.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein ganz kurzer Vergleich:
GSM 400
Neue GSM Variante, funkt im 400 MHz Band und soll verschiedene analoge Standards ablösen. GSM 400 könnte auch das gute alte C-Netz ersetzen, T-Mobil will dies aber nicht. [Kommentar Alex: Das C-Netz ist seit Januar 2001 tot.]
GSM 450
Arbeitstitel für GSM 400
GSM 480
Arbeitstitel für GSM 400
GSM 850
Der jüngste GSM Sproß, ähnlich GSM 900 aber leicht verändert um das analoge amerikanische AMPS abzulösen
GSM 900
Der GSM Urahn, wird von D1 und D2 genutzt
P-GSM
Public GSM, das gleiche wie GSM 900
E-GSM
Erweiterung von GSM 900 um noch mehr Nutzer zu bedienen. Wird in Deutschland derzeit nicht verwendet
GSM-R
Ein spezielles Railway (Eisenbahn) GSM, nutzt eigene Frequenzen und kann nicht mit normalen Geräten verwendet werden. Alle Bahnen in Europa bauen GSM-R Netze für die interne Nutzung auf.
GSM 1800
GSM auf höheren Frequenzen, wird von E Plus und Viag verwendet. Viele GSM 900 Netze nutzen GSM 1800 in Dualbandnetzen zur Kapazitätserweiterung.
PCN
Ältere Bezeichnung für GSM 1800
GSM 1900
GSM für Amerika. Nutzt andere Frequenzen, daher können keine europäischen Geräte in den USA verwendet werden. Kann mit GSM 800 zusammen als Dualbandnetz genutzt werden.
PCS
Bezeichnung aller Mobilfunksysteme in Amerika im 1900 MHz Band. GSM 1900 ist eines dieser Systeme.
iDEN
Ein naher Verwandter von GSM, daher ist SIM-Roaming möglich.
Und was ist Dualband oder gar Tripel-Band? Dualband-Geräte können auf zwei der oben genannten Bänder Funken, meist GSM 900 und GSM 1800. Tripelband nutzt zudem noch GSM 1900. Nach der jüngsten Entwicklungen könnte es auch bald Pentband-Geräte geben: GSM 400, 900 und 1800 für Europa, Asien, Australien und Afrika sowie GSM 850 und 1900 für Nord- und Südamerika.
Zitat von http://www.gsm-netze.de/
Selber wieder was Neues gelernt…!
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]