Hallo,
Im zusammenhang mit Tv-Geräten lese ich immer wieder von einem „Alphacrypt Modul“! Was ist das? Bisher konnte ich nur rausfinden, daß man damit offensichtlich Fußball schauen kann. Und sonst?
Danke
Hallo,
Im zusammenhang mit Tv-Geräten lese ich immer wieder von einem „Alphacrypt Modul“! Was ist das? Bisher konnte ich nur rausfinden, daß man damit offensichtlich Fußball schauen kann. Und sonst?
Danke
Hallo,
Im zusammenhang mit Tv-Geräten lese ich immer wieder von einem
„Alphacrypt Modul“! Was ist das? Bisher konnte ich nur
rausfinden, daß man damit offensichtlich Fußball schauen kann.
Und sonst?
das ist ein Modul (Blechteil), in das Du die eine Karte einsteckst. Beide zusammen ermöglichen es Dir, verschlüsselte Programme zu sehen. Die Hardware bekommst Du beim Kabel- bzw. Programmanbieter. Alphacrypt an sich ist ein Verschlüsselungsverfahren wie z.B. auch Betacrypt.
Gruß
Christian
„Alphacrypt“ ist meines Wissens nach kein Verschlüsselungsverfahren, sondern eine Markenbezeichnung für CA-Module der Fa. Mascom.
Ein CA-Modul ist wiederum „so ein Blechteil“
, welches optisch einem PCMCIA-Modul gleicht, was aber andere Funktion erfüllt.
Das CA-Modul wird in eine spezielle Schnittstelle („CI-Slot“) eines Empfangsgerätes (Sat-Receiver, TV-Gerät, Kabel-Receiver ) eingeführt; in Verbindung mit einer freigeschalteten SmardCard (jene erhält man vom Programmanbieter, zum Beispiel von „Sky“)können dann verschlüsselte Programminhalte entschlüsselt und damit auch sicht-bzw hörbar gemacht werden.
„Alphacrypt“ ist meines Wissens nach kein
Verschlüsselungsverfahren, sondern eine Markenbezeichnung für
CA-Module der Fa. Mascom.
Ich weiß, aber ich nehme doch an, daß die auch ein eigenes Verschlüsselungsverfahren haben. Wenn ich über das Produkt geschrieben hätte, wäre als nächstes im Zweifel die Frage gekommen, ob man stattdessen nicht einfach eine andere Karte verwenden kann.
C.