Was ist denn ein Cosim?

Hallo!
Mein Sohn hat bald Geburtstag und sich dafür einen Wunschzettel zusammengestellt. Darauf steht unter anderem, daß er sich ein Cosims Spiel wünscht, egal welches. Was ist denn bitte schön ein Cosims Spiel? Danke für ihre Hilfe.

Leider auch keine Ahnung!

Hallo,

schau mal unter cosimshop.de

Beste Grüße
M.

Hallo Schrbrgt,
Das Wort CoSim ist die Abkürzung für Konfliktsimulation.
Dabei handelt es sich um Brettspiele, die einen, meist militärischen, historischen Konflikt wiederspiegeln.
Die einfachten Varianten wie Risiko aber auch Schach dürften den meisten bekannt sein, darüber hinaus gibt es aber reichhaltige Variationen, mit 1 - X Spieler, Spielzeit von 1 Stunde bis mehrere Wochen und Regelwerke die von einer Seite bis ganzen Handbüchern reichen.
Gespielt wird in Regel seltener mit Spielsteinen sondern mit (entsprechend bedruckten) Karton"schnippseln" und Würfeln.
Je nach Alter und generellem Interesse deines Sohnes (eben eher länger oder kürzer, Mittelalter, 2ter Weltkrieg, Vietnam etc., nur Kampf oder auch Wirtschaft und Diplomatie) lässt sich da sicher etwas finden. Gute Beratung erhält man meist in einem entsprechenden Spieleladen, die gibt es in jeder grössern Stadt.

Viel Erfolg

Raul

…tut mir leid - keine Ahnung.

Hallo!

Bitte siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktsimulation

Da es so viele Möglichkeiten gibt, empfehle ich, doch noch nachzufragen, was er genau meint.
Vielleicht möchte er einfach ein „Ballerspiel“?

Als Konfliktsimulation (kurz auch Kosim oder Cosim, Consim vom englischen „conflict simulation“) wird jedes komplexe strategische Spiel bezeichnet, welches geschichtliche, aktuelle oder zukünftige Konflikte simuliert. Manchmal wird der Begriff Wargame („Kriegsspiel“) verwendet, wobei dies ein Oberbegriff für alle Spiele ist, die das Thema Krieg als primäres Thema behandeln, sowie innerhalb dieser Thematik aber auch leichtere Spiele bezeichnet, die eben keinen simulativen Aspekt aufweisen.
(von Wikipedia.de)
Mfg

leider kenne ich es nicht
gruss

vielleicht meinte er sowas hier,

http://www.ghs-kosim.de/cosim.html

kommt vielleicht etwas spät aber…
PS Wenn de watt nicht weist goggel weiß sehr viel,
hab gerade 3 sec ge goggelt und ne antwort gefunden