Hallo,
ich stöbere gerade ein bißchen nach DVD-Rohlingen und stolpere permanent über irgendwelche dämlichen Bezeichnungen für die „Verpackung“. Jewel-Case konnte ich mir mit Hilfe einer Abbildung inzwischen bebringen, Spindel verstehe ich als deutsches Wort ganz gut, aber was zum Henker ist eine Cakebox?
Danke für Aufklärung.
Gruß
Christian
Cakebox(Kuchenschachtel), Behive, Spindel…alles Begriffe für die Verpackungen von optischen Scheiben in größerer Anzahl.
Die Verbindung zum Kuchen kommt von dem eines Tortentransportbehälters nicht unähnlichen Aussehens.
Spart dem Hersteller massiv Verpackungskosten(sind seit einem Jahr schon höher als die Produktionskosten für CD-Rs)
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
danke für die Antwort.
Tortentransportbehälters nicht unähnlichen Aussehens.
Verstehe ich das richtig, daß die Scheiben somit nicht einzeln verpackt sind? Das würde die Sache vereinfachen, weil ich dann 95% der Angebote dann direkt ignorieren könnte. 
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ja, die Discs sind nicht einzeln darin verpackt, sondern aufgespindelt, darüber eine relativ stabile Haube, und das dann mit Schrumpffolie eingeschweisst.
Heutzutage kostet eine A-grade-80min-52x-Disc in der Herstellung weniger als 20€-Cent, eine Jewelbox kostet bei Abnahme von ein paar Millionen pro Monat aber schon 25 Cent(plus Einleger), dazu kommt noch das Verpacken, das aufgrund der Eigenschaften von Jewel-Boxen, fehlerintensiver und langwieriger ist, als beim Abspindeln in Cake-boxen oder Beehives direkt aus der Druckmaschine.
Gruß
Daniel
1 „Gefällt mir“
HI,
die Camper bezeichnen dies als mob. WC
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
ich war etwas entsetzt von Dir erst zu lesen Du kennst das noch nicht *ggg* egal.
Unter http://www.cd-rohlinge.de kannst Du u.a. diese Spindelboxen bewundern (und natürlich bei Bedarf auch kaufen
).
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“