Was ist denn nun richtig?

Hallo,

ich kenne den Satz so… „ich tue mir schwer…“ bei irgendwas halt. Ich hatte ne Kollegin die sagte, ich tu mich schwer, ich hab das immer als dialekt gesehen. Nun hab ich aber sogar in einem Interview jemanden gehört, die sagte ich tu mich schwer… da und damit…
Tu ich mich schwer? oder tu ich mir schwer?

LG

SArah

Hallo, Sarah,

„sich schwer tun“ wird niemals nicht mit Dativ konstruiert!

ich kenne den Satz so… „ich tue mir schwer…“

Da bist du einem fehlerhaften Gebrauch der deutschen Sprache deiner Umgebung aufgessen. Tilge das aus deinem Kopf! Jetzt! Sofort!

Deine Kollegin hat Recht und weiß besser Bescheid!

Tu ich mich schwer?

Ja! Genai das!

oder tu ich mir schwer?

Nein! Niemals nicht!

Gruß Fritz

Hallo Sarah,

ich kenne den Satz so… „ich tue mir schwer…“ bei irgendwas
halt. Ich hatte ne Kollegin die sagte, ich tu mich schwer, ich
hab das immer als dialekt gesehen. Nun hab ich aber sogar in
einem Interview jemanden gehört, die sagte ich tu mich
schwer… da und damit…
Tu ich mich schwer? oder tu ich mir schwer?

Gerade im Duden (Deutsches Universalwörterbuch) gefunden:

anfangs habe ich mich/mir mit der neuen Aufgabe s. getan (ugs.; Schwierigkeiten damit gehabt).

Es scheint also beides erlaubt zu sein.

Gruß,

Beate

Trend?
Hallo miteinander!

Gerade im Duden (Deutsches Universalwörterbuch) gefunden:
anfangs habe ich mich/mir mit der neuen Aufgabe s. getan
(ugs.; Schwierigkeiten damit gehabt).

In meinem Duden (ein herübergerettetes Exemplar aus den Zeiten vor Newrite/Neuschreib) heißt es noch

ich habe mich, _ selten _ mir schwergetan

Wundert mich in jedem Fall, da ich mich mit „mir“ in dem Zusammenhang sehr schwer tue! Aber anscheinend ein Trend, denn dein Duden ist ja wohl der neuere…

Der Gedanke kommt mir grad: 's ist möglicherweise eine Kontamination aus
„Es fällt mir schwer“ und
„Ich tue mich schwer“

Grüße aus Karlsruhe

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Erklärung. Für mich hört sich das halt wirklich sehr fremd an, weil ich das zuvor nie hörte, dann klingt das schon eigenartig. Ich hab mir das sogar mit den Fragestellungen früher versucht zu beantworten… wem tu ich schwer? oder wen tu ich schwer? mir war das erstere richtig.

„sich schwer tun“ wird niemals nicht mit Dativ konstruiert!

Danke, und ein kleienr Trost meinerseits… man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ :wink:

deiner Umgebung aufgessen. Tilge das aus deinem Kopf! Jetzt!
Sofort!

Schon passiert.

Vielen Dank und Grüße

Sarah

Hallo, Fritz,
selbst wenn ich jetzt deinen Zorn auf mich ziehe, ich tue mir damit äußerst schwer, deiner Argumentation zu folgen. Denn bisher hatte ich beide Möglichkeiten als gleichberechtigt angesehen.

Ich werde diese Redewendung also in Zukunft meiden und auf schwerfälligere Konstruktionen zurückgreifen, so schwer es mir fällt.

Grüße
Eckard

Hallo, Eckard,

bisher hatte ich beide Möglichkeiten als gleichberechtigt angesehen.

Der Duden auch:

schwer …

. 2. a) große körperliche Anstrengung, großen Einsatz erfordernd; hart (2), mühselig: ein -er Dienst; diese Arbeit ist zu s. (körperlich zu sehr belastend) für Frauen; sie muss s. arbeiten; s. hören (ein schlechtes Gehör haben); du musst es tun, auch wenns dir s. fällt (auch wenn du es nicht gern tust); anfangs habe ich mich/mir mit der neuen Aufgabe s. getan (ugs.; Schwierigkeiten damit gehabt); das Buch ist in s. verständlicher Sprache geschrieben;
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Aber damit tu ich mich wieder schwer. :wink:

Gruß Fritz

Kommando zurück!
Hallo, Sarah,

siehe meine Antwort auf Eckards Posting.

Sorry, dass ich so grob war.

Gruß Fritz

Hallo miteinander!

Gerade im Duden (Deutsches Universalwörterbuch) gefunden:
anfangs habe ich mich/mir mit der neuen Aufgabe s. getan
(ugs.; Schwierigkeiten damit gehabt).

In meinem Duden (ein herübergerettetes Exemplar aus den Zeiten
vor Newrite/Neuschreib) heißt es noch

ich habe mich, _ selten _ mir schwergetan

Wundert mich in jedem Fall, da ich mich mit „mir“ in
dem Zusammenhang sehr schwer tue! Aber anscheinend ein Trend,
denn dein Duden ist ja wohl der neuere…

Der Gedanke kommt mir grad: 's ist möglicherweise eine
Kontamination aus
„Es fällt mir schwer“ und
„Ich tue mich schwer“

Ja, Neuschreib ist mein Duden schon. Ich kenne übrigens eher die Variante mit „mir“. Wenn du nicht „Karlsruhe“ geschrieben hättest, würde ich was Regionales vermuten, aber von da nach Stuttgart/Tübingen ist es ja nicht so weit - na ja, nix bleibt, wie es war :smile:

Einen schönen Tag noch,

Beate

Grüße aus Karlsruhe

Hallo Fritz,

Kommonado schon zurückgenommen, es fällt mir halt leichter „mir schwer zu tun“ als „mich…“ *zwinker 1 Euro in die Wortspielkasse*
obwohl es vielleicht noch einfacher wäre… alles zu können … dann kann ich den Satz komplett aus meinem Wortschatz streichen :wink:

Danke nochmals

und leichte Grüße

Sarah