Was ist denn rechtspopulistisch?

Hallo.

Bestimmt ist schon einigen außer mir aufgefallen, daß weit rechtsorientierte Parteien immer als rechtspopulistisch bezeichnet werden, sofern sie aus dem Ausland sind, als rechtsradikal/rechtsextrem dagegen, sofern es deutsche Parteien sind.
Was soll der Begriffsunterschied ausdrücken?

Grüße
Ostlandreiter

Hi,

ich halte diese Differenzierung ebenfalls für problematisch. Der Begriff rechtspopulistisch wird - und da würde ich Dir widersprechen - oft auch auf deutsche Parteien oder Politiker angewandt. Ich denke da z.B. an Schill hier in Hamburg. Für mich ist der Begriff „rechtspopulistisch“ verharmlosend und täuscht darüber hinweg, dass diese Leute Rechte sind. Vielleicht wird der Begriff ja gebraucht, um eine Koalition mit dem bürgerlichen Lager doch noch möglich zu machen. (Was wiederum den Rechten dann als Legitimation dient!)

Liebe Grüße
Burkhard

es gibt schon einen gewissen bedeutungsunterschied, aber inwiefern die verschiedenen bezeichnungen auf bestimmte parteien wirklich zutreffen, ist sicher nicht eindeutig…

ich sehe es so: rechspopulisten greifen „rechte“ themen auf, um stimmen zu ködern, halten sich aber gegebenenfalls nicht so strikt an ihre eigenen vorgaben. rechtsextreme sprechen über dieselben themen aus überzeugung.

rechspopulisten sind gefährlich, weil sie in der regel stimmen gewinnen und diese dann so einsetzen, wie der wind gerade dreht. sie sind also als politischer faktor einigermaßen unberechenbar. rechtsextreme sind hingegen relativ vorhersehbar.

blöd wirds, wenn in einer partei rechtsextreme und rechtspopulistische persönlichkeiten vereint sind.

Hallo, OLR,
Wikipedia (siehe dort) erklärt das so:
Als Populist wird ein politischer Gegner bezeichnet, der durch Schlagworte und vage Versprechungen um die Gunst des Wählers buhlt.
(dass der Begriff von lat. populus = das (gemeine) Volk stammt, das auch die Wurzel für den Begriff „Pöbel“ bildet, setze ich mal voraus)

Als extrem, bzw. extremistisch werden politische Ansichten bezeichnet, die von Gruppierungen an den äußersten Rändern des politischen Meinungsspektrums vertreten werden.

Gruß
Eckard

Hallo, Eckard!

Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde auch, dass man „rechtspopulistisch“ und „rechtsextrem“ in jedem Fall auseinander halten muss. Wenn ich mir die Definition von populistisch bzw. von „Populismus“ im Duden anschaue [1. (Politik) von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen.], dann denke ich dabei am ehesten an die Schweizerische Volkspartei (SVP) und deren Ruf, bis zu einem gewissen Grad rechtspopulistisch zu sein. Der derzeitige Abstimmungskampf gegen den Beitritt zum Schengener Abkommen beispielsweise spricht für sich (http://www.svp.ch/index.html?page_id=1598&l=2). Die Partei betreibt eine sowohl volksnahe wie auch rechte Politik und zählt mit zurzeit über 20% Wähleranteil zur stärksten Partei der Schweiz. Mit „Rechtsextremismus“ hat sie allerdings nichts am Hut!

Gruß
Benjamin

Nun, Benjamin,
ich habe trotz der Betreffzeile bewußt vermieden in meinem Posting auf politische Richtungen einzugehen, denn hier im Deutschbrett hat das mit der Definition der Begriffe „Populismus“ oder „extrem/extremistisch“ nichts zu tun.

Welche politische Richtung wo einzuordnen ist kann ausgiebig in den entsprechenden Brettern diskutiert werden.

Woher die Zuordnung
„rechts“ - traditionalistisch, konservativ, reaktionär usw.
„links“ - fortschrittlich, progressiv, bilderstürmerisch etc.
stammt, ist bereits des öfteren ebenfalls in den Politikbrettern diskutiert worden und kann im Archiv gefunden werden.

Gruß
Eckard

Aber, aber, Eckard,

mir ging es doch nur darum, ein Beispiel anzuführen, so wie ich das bei der Erklärung eines technischen Begriffs auch tun würde, obwohl die entsprechenden Bretter woanders angesiedelt sind. Falls das aber wirklich gegen irgendwelche Regeln verstossen hat, bitte ich den MOD, mein Posting zu löschen.

Woher die Zuordnung
„rechts“ - traditionalistisch, konservativ, reaktionär usw.
„links“ - fortschrittlich, progressiv, bilderstürmerisch etc.
stammt, ist bereits des öfteren ebenfalls in den
Politikbrettern diskutiert worden und kann im Archiv gefunden
werden.

Das war ja auch gar nicht das Thema.

Gruß
Benjamin

Ergänzung
Hallo Ostlandreiter
Als rechtspopulistisch würde iuch eine Partei bezeichnen, die sich formal demokratisch gibt, aber latent faschistoide Züge aufweist. Da sie aber mehr als die rechtsextremen Parteien darum bemüht ist, das demokratische Mäntelchen anzubehalten und das Wort „demokratisch“ auch gern und oft verwendet, wirkt sie auf den naiven Wähler oft nicht so „rechtsextrem“ bzw. fascistoid.
Gruß,
Branden

Hallo Ostlandreiter
Als rechtspopulistisch würde iuch eine Partei bezeichnen, die
sich formal demokratisch gibt, aber latent faschistoide Züge
aufweist. Da sie aber mehr als die rechtsextremen Parteien
darum bemüht ist, das demokratische Mäntelchen anzubehalten
und das Wort „demokratisch“ auch gern und oft verwendet, wirkt
sie auf den naiven Wähler oft nicht so „rechtsextrem“ bzw.
fascistoid.

Damit ist die Unterscheidung rechtspopulistisch/-extrem gleichzeitig eine Bewertung, was auch erklärt, warum rechtspopulistisch in aller Regel nie für deutsche Parteien verwendet wird.