Was ist der aktuelle 2011 Tagessatz von Textern?

Hallo,

bei mir besteht der Bedarf fünf leichtverständliche Texte (ca. 80-120 Wörter je Text) umzuschreiben. Der Informationsgehalt sollte gleich bleiben.

Wie viel kann man dafür durchschnittlich verlangen?

Viele Grüße!

Hi Jurik,

das kann man so pauschal nicht sagen - es hängt vom Genre ab. Meistens zahlt ein Kunde für den Beitrag innerhalb eines festen Rahmens (eine Kollumne oder ein 10Zieler etc) - dann gibt es feste Sätze abhängig von der zeitung oder dem Umfang. Bsp zahlen große Wochenzeitungen für auch kurze Beiträge schonmal 80,- - egal wie lange Di daran schreibst.
Bei Journalisten gibt s Zeilenhonorar - keinen Schimmer wieviel, ist aber meistens ziemlich mies bezahlt laut vielen Bekannten, die das machen.
Und dann gibt es noch texte zu Themen - auch da hängt es vom Kunden ab, man bekommt eigentlich nie einen Tagessatz sondern für die Komplettleistung ein Honorar, das man vorher aushandelt. Ich sag mal: Für einen Text eines Liedes nehme ich etwa 400,-.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, es hängt ja auch sehr davon ab, wie bekannt Du bist und ob man in der jeweiligen Szene Deinen Namen kennt oder nicht…

LG

Der Tobias