Was ist der Bundesfreiwilligendienst

Sehr geehrte Experten,
ich habe schon in den Medien häufiger vom Bfd gelesen, dem Bundesfreiwilligendienst.
Ich habe mir überlegt ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Es geht mir in erster LInie darum, etwas soziales zu machen- kann mir bitte jemand erklären was der unterschied zwischen dem fsj und dem bfd ist?
Das wäre toll.
Liebe Grüße, Kathleen

Hallo Kathleen,
das FSJ ist ein Freiwilligendienst für junge Leute bis max. 27 Jahre, der auch „Bildungsjahr“ genannt wird, weil hier auch eine Weiterbildung / -entwicklung der jungen Menschen stattfinden soll. 25 Bildungsseminartage sind gesetzlich vorgegeben.
Der BFD wurde kurzfristig (und ungeheuer schlampig) als Ersatz für die vielen Zivildienstleistenden ins Leben gerufen, die es jetzt nicht mehr gibt, weil es auch keine Bundeswehrpflicht mehr gibt. Dieser Dienst steht allen Menschen offen, es gibt keine Altersgrenze nach oben. Die Bundesregierung steht derzeit unter gewaltigem Druck, dass dieser BFD ein Erfolg werden muss, daher wird er eher aggressiv beworben.
Für Leute bis 27 macht es wahrscheinlich keinen sehr großen Unterschied, ob man BFD oder FSJ macht, möglicherweise stellt man sich finanziell geringfügig besser im BFD. Für ältere, die gerne ein Ehrenamt aausüben möchten, finde ich, ist das eine gute Sache.
Mehr Infos gibt es bei den Trägern, die FSJ und BFD anbieten.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Phantomin