Hallo Leute,
ich habe heute das Wort Daoismus zum ersten Mal gehört. Ich kenne nur Dadaisten, weiß aber nicht, ob das überhaupt etwas damit zu tun hat?
Was ist Daoismus, kennt ihr diesen Begriff und könnt ihn mir erklären?
Danke an alle Helfer!
Hallo Leute,
ich habe heute das Wort Daoismus zum ersten Mal gehört. Ich kenne nur Dadaisten, weiß aber nicht, ob das überhaupt etwas damit zu tun hat?
Was ist Daoismus, kennt ihr diesen Begriff und könnt ihn mir erklären?
Danke an alle Helfer!
Hallo,
Der Daoismus oder Taoismus
Lao - Tse
Chinesischer Philosoph und religiöser Reformer
geboren um 4. Jh. v.Chr.
(chinesisch „Alter Meister“)
eigentlich: Li-Po-Yang;
neben Konfuzius die bedeutendste Persönlichkeit in der Geistesgeschichte Chinas; lebte vermutlich in der 2. Hälfte des 4. Jh.s v.Chr., war Reichsgeschichtsschreiber am kaiserlichen Hof und zog sich angesichts großer Not und sittlichen Verfalls in die Einsamkeit zurück, um zu meditieren; die politischen und bürgerlichen Tugendideale des Konfuzius verachtete er.
Im Taoteh-king (etwa: „Buch von der Gottheit und der Tugend“) lehrt er individuelle Selbstbesinnung und allgemeine Menschenliebe, das Heil läge im Einswerden mit dem allwaltenden Tao (verstanden als ein pantheistisches Weltwesen) und die Tugend im „Sein“ statt im „Handeln“. Der spätere Taoismus hat nur noch wenig mit ihm gemein.
Daoismus
auch: Taoismus;
chinesische Volksreligion mit magischen Elementen; ursprünglich ein philosophisches System, das besagt, dass alle Dinge trotz ihrer Vielfalt einer mystischen Einheit entspringen und sich am Ende auch wieder in dieser Ganzheit auflösen.
Mehr hier: http://www.demetrius-degen.de/religionen/daoismus/da…
Grüße,
Demetrius Degen
Halla,
ich bin kein Experte für Religion, daher kann ich dir nicht besonders viel sagen. Daoismus ist dasselbe wie Taoismus (letzteres ist die ältere Transkription, die man noch öfter findet) und eine philosophische Richtung aus dem alten China. Mit Dadaismus hat das also gar nichts gemein . Wesentlich mehr findest du auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Taoismus
Viele Grüsse,
Robert