Hallo, wir haben uns neulich mal gedanken über den Arbeitsweg gemacht.
Was ist der direkte Arbeitsweg, wenn man annimmt das es 2 Verschiedene Wege gibt.
Der 1. ist etwas länger, geht jedoch schneller da er nur Bundestrasse und Autobahn i9st, der 2. ist etwas Kürzer aber dauert länger da man erstmal über Land fahren muss zur Autobahn.
welcher ist nun der direkte und versicherte weg??
oder ist das egal?
gruss behave
Hallo,
wenn der längere Weg zu einer signifikanten Zeiteinsparung führt, ist das völlig in Ordnung. Auch steuerlich können dann die km des längeren Weges geltend gemacht werden.
Gruß,
Jaku
Also ich würde sagen, dass beide als Arbeitsweg durchgehen. Es könnte ja auch der Fall eintreten, dass Weg A blockiert ist … oder umgekehrt Weg B. Somit müsstest dann ohnehin über den einen oder anderen ausweichen um zur Arbeitsstätte zu kommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also wäre im falle eines Unfalles beide wege ok,?
Für die ESt ist der kürzere der richtige…
Aber für die BG… .da geht es nicht um den kürzesten Weg, sondern um das „direkt“. Also das keiner Umwege macht um noch zu shoppen (wobei: Brötchen für die Mittagspause einkaufen ist ok, auch kleiner Umweg dafür)
Tüssi
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Für die ESt ist der kürzere der richtige…
tatsächlich ist auch bei der ESt der nach Zeit und Länge sinnvolle Weg der richtige also nicht zwingend der kürzeste.
Gruß, Niels
Hallo das Direkt bezieht sich auf unnötige Umwege mit anhalten, also morgens noch Den/Die Liebste bei Ihrer eigenen Wohnung absetzen wäre der nicht direkte Weg.
Beim Absetzen der Kinder in Kiga oder Schule mag es sicher schon Streitigkeiten gegeben haben, denn schließlich dient die Unterbringung der Kinder auch der „Ermöglichung der Arbeit“, ebenso wie die schon angesprochene Mittagsverpflegung zu besorgen.
Selbst das Fahren zu einem Sammelpunkt, von dem aus eine Fahrgemeinschaft startet wurde meines erachtens nach schon mal als Direkter Weg betrachtet.
Aber bei der angesprochen Konstellation schneller statt kürzer seh ich auch keine Probleme. Ist doch direkt, oder?
Gruß Susanne