Was ist der Erklärbar?

Hallo Leute,

immer wenn wir Spiele spielen, nennt sich einer Erklärbar. Irgendwie kommt mir das Wort bekannt vor…

Kennt ihr auch den Begriff vom Erklärbaren? Was ist ein Erklärbar eurer Meinung nach und gibt es eine Figur, die so genannt wird?
Danke für eure Assoziationen!

Hallo Kanig,

nein, ich habe das noch nie gehört. Die Art des Wortspiels gibt’s allerdings ziemlich häufig: Unzählige Kneipen und Bars machen aus einem Adjektiv, das auf -bar endet, ein Substantiv, und fertig ist ein spaßiger Name - die Wunderbar, Sonderbar, Trinkbar und so weiter.

Ich weiß jetzt nicht, was dich daran genau interessiert. Das Suffix -bar wird an transitive Verben gehängt, die damit zum Adjektiv werden (sogenanntes Adjektivierungssuffix). In deinem Beispiel wird eben aus „erklären“ das Wort „erklärbar“. Man könnte dieses Adjektiv nun als Wortspiel substantivieren, wie die Bars es machen („Erklärbar“), aber wieso ein Spieler so ein Gag-Substativ dann zum Namen nimmt, weiß ich leider auch nicht.

Dazu fällt mir überhaupt nichts ein. Die einzige Formulierung, die hier angebracht wäre, wäre „Erklärer“. Worte, die auf „bar“ enden, sind immer Eigenschaftsworte. Erklärbar heißt also, dass das dazugehörige Substantiv erklärt werden kann. „Erklärbar“ als Substantiv gibt es im Hochdeutsch nicht.

Wenn du auf YouTube nach dem Erklärbär suchst, bekommst du ihn. :smile:
LG Annett

Keine Ahnung - nie gehört. Tut mir leid.
Aber diese Antwort ist zu kurz. Jetzt muß ich trotzdem noch 80 Zeichen hinkriegen…

Hallo zurück - es ist wohl der Erklär-BÄR! Eine Kunstfigur von Markus Maria Profitlich, die mit der „Wochenshow“ bekannt wurde (bis 2002). Der Erklärbär erklärte a lá Sendung mit der Maus kindgerecht die dümmsten Sachen… :wink:

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz und kann dir daher nicht weiter helfen. Meinst du vielleicht „Erklärbär“ und nicht „Erklärbar“ ???
Gruß

Hi,

also mir sagt der Begriff etwas, da es in der alten „Wochenshow“ auf Sat 1 einen Sketch gegeben hat, wo Markus Maria Profitlich den „Erklärbär“ gespielt hat.
Ob das aber eigens dafür erfunden wurde oder ob es den Erklärbär auch sonst wo gibt, weiß ich nicht.
Hier ein youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=kSkqlJQtUpo&playnext=…

Liebe Grüße