Hallo zusammen!
Ich bin gerade 23 Jahre alt geworden, mein Maschinenbau-Studium angefangen hab ich an einer TU. Nach zwei Semestern musste ich feststellen das mir der Stil und die Anonymität der Uni nicht liegt und ich bin zur FH gewechselt. Mein Vordiplom hab ich im Februar erreicht, die SS Klausuren sind auch ganz gut gelaufen und aller Vorraussicht nach sollte ich jetzt nach weiteren zwei Semestern Studium fertig sein. Und genau davor hab ich Angst!
Ich weiß einfach nicht wo ich meinen Abschluss einordnen soll, in diversen Stellenangeboten steht zum Beispiel drin das Uni Absolventen mehr verdienen und die Aufstiegschancen höher sind. Jetzt hab ich mir überlegt an meiner FH den Master nach dem Diplom noch zu machen, aber viele raten mir davon ab da der in der freien Wirtschaft nicht richtig anerkannt wird.
Gleichen sich die Verdienstmöglichkeiten von Uni / FH Absolventen nach einiger Zeit Berufserfahrung an? Ich hab gehört das FH Absolventen nach dem Studium in den ersten Jahren weniger verdienen als Uni Leute, das soll daran liegen das FH Leute eher ins Berufsleben einsteigen können als die von der Uni. Die von der Uni bekommen als Ausgleich für ihr längeres Studium am Anfang mehr Geld, was sich allerdings nach einiger Zeit angleichen sollte.
Ich weiß im Moment einfach nicht wo ich stehe und krieg etwas Panik das ich mit der FH den falschen Weg gewählt habe. Ich hab auch keine Lust mir im späteren Berufsleben immer was von einem Uni Absolventen vorschreiben zu lassen und beruflich nicht aufsteigen zu können…
Kann mir das vielleicht jemand von Euch, der auch an einer FH studiert hat (Maschinenbau) irgendwelche aufmunternde Worte geben?