Was ist der Haken bei den Emails? - Teil 2

Das Angebot der schufafreien Kredite unter völlig missverständlichen Betreffs, ist mir schon klar. Siehe unter Was ist der Haken?

Nun kommt noch seit einigen Wochen Teil 2:

Als Text gibt es nur den Buchstabensalat und keinerlei Handlungsaufforderung, irgendetwas zu tun.

Was wird damit bezweckt?

Wer hat bei diesen Mails gemäß Teil 2 schon Negatives erlebt?

Jou, ich habe auch schon überlegt, Teil 2 aufzumachen. Bei mir ist es aber erst seit letzter Woche, glaube ich, nicht, wie du schreibst

Vielleicht erstmal nur E-Mail-Adressen auf Aktualität prüfen? Aber da müssten alle Rückläufer durchgegangen werden. Klar, man kann das auch automatisieren, erfordert aber schon einiges an Aufwand.

Gruß
Christa

Hallo,

das Phänomen ist deutlich älter als vermutet, hier zwei Artikel dazu aus dem Jahr 2013:

Solange man nicht antwortet und um erneute Zusendung der unleserlichen E-Mail bittet, besteht keine Gefahr.

Ich habe eine E-Mail-Adresse, die ich früher im Usenet benutzte. Das ist so eine Art Großraummülleimer für jeden erdenklichen Spam und Scam. Da laufen diese Buchstabensalat-Mails alle paar Tage ein. (Aktuell bekomme ich noch ca. 50mal SPAM am Tag, wovon mittlerweile 49-50 automatisch erkannt werden).
Phishing melde ich übrigens immer direkt als Betrugsversuch an Google, vielleicht bewirkt das was:
https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/

Damit sieht man maximal, ob das Postfach noch technisch erreichbar ist. Die automatischen Unzustellbarkeitsantworten könnte man tatsächlich ebenso automatisch mit den Adressen abgleichen.

Aber ein weit größerer Teil SPAM verpufft im Spamfilter, oder beim Nutzer, wenn er eine unerkannte Mail in selbigen verschiebt. Das lässt sich so nicht prüfen.

Alleine die Prüfung auf absolute Unbedarftheit geht so. Bei 10 Millionen SPAM-Mails dieser Art gibt es vielleicht 10 Nutzer, die brav eine Antwortmail verfassen:

Sehr geehrter Herr Jeremy Smith,
Ihre elektronische Post ist vermutlich auf dem Transportwege zu mir beschädigt worden, ich bitte um nochmalige Zustellung.

1 Like

Das meinte ich ja!

Du bist der Nabel der Welt. Glückwunsch zu dieser Rolle im Neuen Jahr;-(

Danke für diese alten Schätzchen als Links. Die scheinen immer noch aktuell zu sein:-)

Bist du gerade etwas zart besaitet, oder wo ist das Problem? Ich habe nur gesagt, dass es bei mir noch nicht so lange her ist, dass es auftritt.

Das war Dein Kommentar:

Aber vielleicht sind Glaubenfragen für das Forum weniger geeignet, aber wenn man sie stellt, dann bekommt man auch eine Rückmeldung:-) Das ist keine Frage der Besaitung, sondern der Netiquette, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette. Oder war es ein Problem der Zeichensetzung?

Es war nur ein Problem der Interpretation deinerseits. Das „glaube ich“ bezog sich darauf, dass ich glaube, die E-Mails kommei bei mir erst seit letzter Woche an, und nicht darauf, dass ich deiner Aussage kein Glauben schenke.
Vielleicht wäre es verständlicher gewesen, wenn ich geschrieben hätte

1 Like

Jetzt hast Du die richtige, klare Formulierung gefunden:-))

Es scheint sich auszubreiten… Ich hab Grade das hier bekommen. Interessanterweise ist das ne normale, lesbare Phishing-Mail, due mit reichlich Extrabuchstaben gewürzt ist. Vielleicht war das vorherige nur die Vorbereitung darauf?

Guten Tag Jochen Thorstraten,

Unser Anmeldesystem hat verdäWGyUYZkTZkzHVetsqchtige Akt0D2qivitä0D2qten festgestellt.

HinzqXfaG8vNLpl4eTGR5wYwXIyVtyweis:
ⴸеrԁäURtdcGur8GtQjFu4Er7D8QizHBcpchtigе ΑnmеlduXEAIdyWS4nUSarffpJgdcDtVеaktWbvNuivitätеn festg9Jex5S5VLUiRKHUKBFsUvktySSestellt

Uho8WPB9HiqVYUhCLmQvjsTDIgS77OWrzeo8WPB9HiqVYUhCLmQvjsTDIgS77OWit:
05:45:34(CET)

StT7K5Wi8StuO9w3Al1bjuEfNvirqanT7K5Wi8StuO9w3Al1bjuEfNvirqdort:
Magadan, Russland

IP-AdrhpGDOBXgcvs33u5zUHs5qApI4oUesse:

BrQIsq937U6p8GNYDfacFHj5gxkfoowQIsq937U6p8GNYDfacFHj5gxkfoser:
Internet Explorer 10.0

BetrqbDW1CgW9CrMwLLCt6yR4bFzkA9FiebssyqbDW1CgW9CrMwLLCt6yR4bFzkA9Fstem:
Windows 8

41tUnFW28pIl38CM7RsTUm kcekdeiyoudkafwdie SF6QJpbI63nbltaML5GTJ5jt80icherheit Ihres OnlinemQiKfOtevlU-Kontos zLQfva9nHtwDiYQ6Eu gewährleisten unexpeTvo2tkGFg4UZed Shctta6LGtcXi9zJn8KWREc4FnFhCie vor kEgKLJXGrl0Fremdzugriff LQfva9nHtwDiYQ6Ezu schlt8RqH53FuxcNdRW9zOtTVj56WtCützen haben wir vorübergehend dWGyUYZkTZkzHVetsqie Sperrung Ihres Kontos veranlasst.

Von eeRtHIRqIfJUqj1k899j2hRiner PLC2kFm3qIGRyKtrSPDCnicht autoribZunrVCKcdFMeDssierten IP-Addresse wurdiJhVAsDgRukwQSHme versucht auf Ihr Ko3LMJFTmOLR6HeLwK4uFoXB8u2MGmivMnto zuzugreif0D2qen.
Zur Aufhanowaizprmujelckwvzaebung di477493115871eser EinschrWGyUYZkTZkzHVetsqänkung, vCy8cpX44Lx30w13bitten wi0D2qr SiinZhrMXJkIFWOjTMle, den folgendkcekdeiyoudkafwen Bestätigungsprozess auszuführen.
9LtYw0FoUDqXJBNIrNyQk7KGnj346TaDer P92128c7fc22f3f685e9914450a0bd855e258aafff9351663260b080a4a7c5188rozess findet über unLQfva9nHtwDiYQ6Esere SSL verschlüsselte Verbinwsqlvmxwsvqkjmbbeltdung stWGyUYZkTZkzHVetsqatt.

Oh nein, jetzt hat er mich!

Grade kam wieder eine Mail mit Buchstabensalat rein. Allerdings diesmal nicht nur.

Mir wird diesmal auch erklärt, daß ich vor ein paar Wochen auf ner Porno-Webseite war, mich dort eingeloggt hätte, und dadurch konnte er, der Hacker, Malware auf meinem Rechner installieren. Seit dem verfolge er mich auf Schritt und Tritt, und da in der Mail ein Facebook-Pixel sei, wisse er auch, daß ich diese Mail gelesen habe. Er werde meine Schweinereien an all meine Freunde, Kollegen und die Familie weiterleiten. Es sei denn ich würde $600 in Bitcoin irgendwo hin überweisen.

Gähn…

Interpunktion kann Leben retten!

interpunktion-kann-Leben-retten