Was ist der Internet-Index?

Nach dem ein 17-Jähriger in Berlin auf Grund von Online-Mobbing bewusstlos geprügelt wurde, wurde die Seite iShareGossip.com auf den Index gesetzt. Jugendgefährdende Medien wie Musik-CDs, Filme oder Computerspiele, die auf dem Index landen, werden auch aus dem Verkauf genommen.
Aber wie funktioniert der Index für Internetseiten? Und ist das der richtige Weg gegen Online-Mobbing? Deine Meinung ist uns wichtig!

Der Index der BPjM hat eine lange Tradition und war ursprünglich dafür gedacht Nationalsozialistisches Gedankengut für Jugendliche schwer zugänglich zu machen. Mittlerweile sind über 5300 Schriften auf dem „Index“ verzeichnet
Seit der Ausdehnung auf Webseiten bedeutet die Indizierung einer Webseite durch die BPjM, dass die größten Suchmaschinen (wie google und Yahoo) die entsprechende Seite aus ihren Suchindizes nehmen. Des Weiteren wird die Seite auf die Liste diverser Filterprogramme gesetzt.
Ein wirklicher Schutz bedeutet dies aber dennoch nicht, da die Seite in jedem Fall weiterhin erreichbar ist, wenn man die URL direkt eingibt (und wie schwer ist isharegossip.com schon zu merken?). Ausserdem müssten Eltern die Installation und Wartung der Filtersoftware, die extra auf dem Computer installiert werden müssen, beherrschen (Und die Kinder die Passwörter nicht erraten können…)

Grundsätzlich finde ich es wichtiger, den Jugendlichen den nötigen Sachverstand an die Hand zu geben, um mit für sie bedenklichen Inhalten umzugehen, oder entsprechend zu beaufsichtigen. Denn der Versuch Information fernzuhalten reizt einen Jugendlichen nur um so mehr und wenn erstmal die Neugierde geweckt wurde, besorgen sich Jugendliche eben irgendwie anders, was sie haben wollen. Nur dann ohne Aufsicht und ohne Aufklärung seitens eines Erwachsenen.

Tut mir Leid. Ich weiß es nicht.
Gruß
Horst Kasper

siehe Institut für Internet Sicherheit DIX
Einschätzung der Nutzung und Bedrohungspotential des Internets.
Kennzahlensystem.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie dieser Index für Internetseiten genau funktioniert, ich vermute aber mal man darf für Seiten auf diesem Index keine Werbung mehr machen, evtl. wird das Auffinden dieser Seiten über Suchmaschinen erschwert und Sie werden wohl in viele negativ-Listen diverser Kinderschutzprogramme mit denen das Surfen am heimischen Rechner eingeschränkt werden kann übernommen.

M.E. wird das aber wenig bringen, Mobbing ist ja kein Online-Phänomen sondern auch im realen Leben ein Thema, in der Schule, auf der Arbeit usw. Wie soll man etwas im anonymen Internet verhindern, wenn man es noch nicht mal in der realen Welt wirklich verhindern kann?! Ich wüsste leider nicht wie…